Logo



Powerweb! Hier klicken!

Aus nächster Nähe

Szene

Regie und Produktion: Jon Avnet

Als Jon Avnet 1991 sein Regiedtbüt Fried Green Tomatoes (Grüne Tomaten) vorlegte, lag bereits eine lange Produzentenkarriere hinter dem gebürtigen Brooklyner. Avnet studiert am Sarah Lawrence College Film- und Theaterwissenschaften. Danach probierte er sich als Regisseur bei verschiedenen Off-Broadway-Produktionen aus und erhielt dann ein Stipendium für das American Film Institute. Nach Abschluß des Studiums gründete er mit seinem Partner Steve Tisch seine erste Produktionsfirma.

Avnet über seine Entscheidung, als Produzent ins Filmgeschäft einzusteigen: "Mir war damals klar, daß ich als Auftragsregisseur keine Chance hatte. Also hoffte ich, das Produktionshandwerk zu lernen. Und mir so eine Position zu erarbeiten, die mir sowohl clie Möglichkeit gab, als Regisseur zu arbeiten als auch die letzte Kontrolle über meine Filme zu haben. Das hat funktioniert." Zu Avnets Fernseharbeiten gehören u.a. das gefeierte Doku-Drama The Burning Bed (Das brennende Bett, 1984) mit Farrah Fawcett, das acht Emmy-Nominierungen erhielt und noch heute bei NBC als die Sendung mit der höchsten Einschaltquote in der Geschichte des Senders gilt.

Avnet produzierte weiterhin die erfolgreiche ABC-Serie Call To Glory, die seinerzeit der noch unbekannten Elisabeth Shue (Leaving Las Vegas, 1996) ihre erste Chance gab. Einen Erfolg verbuchte Avnet mit der Fernsehaufbereitung der Watts Unruhen, Heat Wave, das vier Cable ACE Award erhielt, u.a. den Preis für den besten TV-Film des Jahres.

Avnet verlor niemals sein eigentliches Ziel, die Regie, aus den Augen. So inszenierte er verschiedene Episoden von Call To Glory selbst, und schrieb und inszenierte seinen einzigen Fernsehfilm Between Two Women mit Colleen Dewhurst und Farrah Fawcett. Dewhurst wurde für ihre Darstellung als beste Schauspielerin mit einem Emmy ausgezeichnet.

1986 begann Avnet mit seinem neuen Partner Jordan Kerner zu arbeiten. Gemeinsam inszenierten sie Kinofilme wie Less Than Zero (Unter Null, 1987), Men Don't Leave (Verrückte Zeiten, 1990) und Miami Rhapsody (Miami Rhapsody, 1995). Auch Fried Green Tomatoes ist eine Avnet/Kerner Produktion: für sein Regiedebüt wurde Avnet für drei Oscars nominiert. Vor Aus Nächster Nähe (Up Close & Personal) inszenierte Avnet das nostalgische Drama The War (Das Baumbaus, 1994) .


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]