kinoweb



Logo



Powerweb! Hier klicken!

Das Baumhaus

Szene Szene, JPEG 35K

Regie: Jon Avnet

John Avnet arbeitet seit fast 20 Jahren als Regisseur und Produzent im Filmbusiness. Sein Regiedebüt gab er mit dem Film "Grüne Tomaten", der von der Kritik hoch gelobt wurde. Der Kassenschlager aus dem Jahre 1992 erhielt außerdem noch drei Oscar-Nominierungen.

Avnet wurde 1949 in Brooklyn, New York, geboren, und machte seinen Abschluß in Film- und Theaterwissenschaften am Sarah Lawrence College. Nachdem er bei verschiedenen Off-Broadway-Inszenierungen Regie geführt hatte, erhielt Avnet ein Stipendium fur ein Regiestudium am American Film Institute. Kurz nachdem er diese Ausbildung durchlaufen hatte, gründete er gemeinsam mit seinem Partner Steve Tisch seine erste Produktionsfirma. Avnet produzierte etliche erfolgreiche Kinofilme, darunter z.B."Lockere Geschäfte, sowie auch TV-Filme wie u.a. The Burning Bed (der für acht Emmys nominiert wurde) und die vielgerühmte Serie Call to Glory.

Um sich seiner Karriere als Regisseur besser widmen zu können, beendete Avnet seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Tisch.. Bei seinem ersten und einzigen TV-Film Between Two Women war er sowohl als Regisseur als auch als Drehbuchautor tätig. Farrah Fawcett und Colleen Dewhurst, die hierfür mit einem Emmy als Beste Schauspielerin ausgezeichnet wurde, spielten die Hauptrollen.

Im Jahre 1986 ging Avnet mit Jordan Kerner eine neue Partnerschaft ein. Zu ihren gemeinsamen Filmen zählen u.a. Verrückte Zeiten mit Jessica Lange, Chris O'Donnel und Charlie Korsmo sowie Grüne Tomaten mit Jessica Tandy, Kathy Bates, Mary Stuart Masterson und Mary-Louise Parker in der Hauptrollen. Gemeinsam sind sie außerdem die ausführenden Produzenten von David Frankels Regiedebut Miami Rhapsody, in dem Mia Farrow, Sarah Jessica Parker und Antonio Banderas mitwirken. Avnets nächstes Projekt wird Up Close & Personal sein, in dem Robert Redford und Michelle Pfeiffer die Hauptrollen spielen.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]