kinoweb



Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

White Squall

Jeff Bridges

als Christopher Sheldon
Szene Jeff Bridges gilt als einer der talentiertesten und erfolgreichsten Hollywoodschauspieler seiner Generation. Die erste von drei Oscar-Nominierungen erhielt er als bester Nebendarsteller für Peter Bogdanovichs Die letzte Vorstellung. In derselben Kategorie wurde später seine Leistung in Michael Ciminos Die letzten beißen die Hunde gewürdigt. Als außerirdischer Titelheld von John Carpenters Sciencefiction-Lovestory Starman erhielt Bridges seine erste Nominierung als bester Hauptdarsteller, außerdem eine Nominierung für den Golden Globe.

1988 war Bridges der jüngste Schauspieler, der vom Londoner National Film Theatre mit einer dreiwöchigen, 18 Filme umfassenden Retrospektive geehrt wurde.

1990 wählte die amerikanische National Association of Theatre Owners (NATO) Bridges zum männlichen Star des Jahres. Für die Rolle in dem Drama American Heart, Bridges' erster eigener Produktion, erhielt er 1993 den IFP/Spirit Award als Bester Schauspieler.

Jeff Bridges ist der Sohn des Schauspielers Lloyd Bridges und wuchs buchstäblich an Filmsets und in Studiohallen auf. Mit vier Monaten absolvierte er im Arm von Jane Greer in Auf Bewährung freigelassen seinen ersten Leinwandauftritt; Jahrzehnte später gab es in Gegen jede Chance ein Wiedersehen zwischen den beiden.

Jeff Bridges Talente beschränken sich nicht nur auf die Schauspielerei. Als Musiker und Komponist hat er mehr als 70 Lieder geschrieben; eines davon sang er selbst auf dem von Quincy Jones produzierten Soundtracks des Films John und Mary. Bridges'Arbeiten als Maler und Fotograf wurden in verschiedenen Städten gezeigt. Am erfolgreichsten waren eine Einzelausstellung in der Gallery of Contemporary Photography im kalifornischen Santa Monica sowie eine auf vier Wochen angesetzte Ausstellung in der renommierten Z Gallery in London.

Filmographie:

1951 "The Company" (AUF BEWÄHRUNG FREIGELASSEN)
1970 "Touch And Go / The Yin And The Yang Of Dr. Go"
1971 "The Last Picture" (DIE LETZTE VORSTELLUNG)
1972 "Fat City" (FAT CITY)
1972 "Bad Company" (IN SCHLECHTER GESELLSCHAFT)
1973 "The Iceman"
1973 "The Last American Hero" (DER LETZTE HELD AMERIKAS)
1974 "Thunderbolt And Lightfood" (DIE LETZTEN BEISSEN DIE HUNDE)
1975 "Rancho De Luxe"
1975 "Hearts Of The West" (IM HERZ DES WILDEN WESTENS)
1976 "King Kong" (KING KONG)
1978 "Somebody Killed Her Husband" (RENDEVOUZ MIT EINER LEICHE)
1979 "Winter Kills" (PHILADELPHIA CLAN)
1980 "Heaven's Gate" (HEAVEN'S GATE)
1982 "Tron" (TRON)
1982 "Kiss Me Goodbye" (LIEBESGRÜSSE AUS DEM JENSEITS)
1984 "Starman" (STARMAN)
1986 "The Morning After" (DER MORGEN DANACH)
1987 "Nadine" (NADINE - EINE KUGELSICHERE LIEBE)
1989 "The Fabulous Baker Boys" (DIE FABELHAFTEN BAKER BOYS)
1990 "Texasville" (TEXASVILLE)
1993 "American Heart" (AMERICAN HEART)
1993 "The Vanishing" (SPURLOS)
1994 "Blown Away" (EXPLOSIV- BLOWN AWAY)
1995 "White Squall" (WHITE SQUALL)


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]