kinoweb



Logo



Powerweb! Hier klicken!

White Squall

Regie: Ridley Scott


Szene Der in South Shields geborene Engländer Ridley Scott, unter dessen Regie Kultfilme wie Alien, Der Blade Runner und Thelma und Louise entstanden, startete seine Filmkarriere nach einem mit Auszeichnung bestandenen Studium an der Royal Academy of Art, wo er auch seinen ersten Kurzfilm drehte. Während eines Stipendiums, das ihn für ein Jahr durch die USA führte, lernte er die Dokumentarfilmer Richard Leacock und D.A. Pennebaker kennen. Nach seiner Rückkehr nach Großbritannien ging er zur BBC, für die er zunächst als Produktionsdesigner, später im Regiebereich arbeitete. Nach drei Jahren gründete er seine eigene Produktionsfirma, die binnen kürzester Zeit eine der erfolgreichsten Werbefilmagenturen in Europa wurde. Innerhalb von rund zehn Jahren drehte Scott mehr als 2000 Spots, von denen zahlreiche mit Preisen ausgezeichnet wurden.

Szene Neben seiner Filmarbeit übernahm er die Stelle eines Managers der RSA, die einige der besten Regisseure der Werbeindustrie repräsentiert, mit Büros in London, New York und Los Angeles. Seine brillante Karriere als Regisseur von Kinofilmen startete Scott 1976 mit dem Kostümdrama Die Duellisten mit Keith Carradine und Harvey Keitel, das ihm den »Preis der Jury« beim Filmfestival in Cannes einbrachte. Seinen Durchbruch schaffte er 1979 mit dem mit einem Oscar (für Spezialeffekte) ausgezeichneten Science-fiction-Film Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt, der Sigourney Weaver zum Weltstar machte. Mit Der Blade Runner, der als Genre-Highlight und einer der Meilensteine unter den Sci-fi-Produktionen der Gegenwart gilt, katapultierte Scott sich 1982 in den Olymp der Hollywood-Regisseure. Nach Legende mit Tom Cruise, Der Mann im Hintergrund mit Tom Berenger und Black Rain mit Michael Douglas gelang Scott 1991 mit Thelma & Louise ein weiteres, mit einem Oscar (für das Drehbuch) ausgezeichnetes und für vier weitere Kategorien nominiertes Meisterwerk.

Ein Jahr später folgte das umstrittene Historienepos 1492 - Die Eroberung des Paradieses mit Gerard Depardieu sowie anschließend die Scott-Produktion The Browning Version mit Albert Finney und Greta Scacchi, einem Remake von Konflikt des Herzens aus dem Jahr 1951.

Filmographie:

1977 "The Duellists" ( DIE DUELLISTEN)
1979 "Alien" (ALIEN - DAS UNHEIMLICHE WESEN AUS EINER ANDEREN WELT)
1982 "Blade Runner" (DER BLADE RUNNER)
1985 "Legend" ( LEGENDE)
1987 "Someone To Watch"
1987 "Over Me" (DER MANN IM HINTERGRUND)
1989 "Black Rain" (BLACK RAIN)
1991 Thelma & Louise


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]