Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Bossa Nova

Inhalt


Szene Eine Stadt wie Rio, in der die Liebe blüht und der Meerwind den Bossa Nova durchs geöffnete Fenster hereinweht - wer kann da schon lange allein bleiben?

Die Amerikanerin Mary Ann (Amy Irving) jedenfalls nicht, auch wenn sie nach dem Tod ihres Mannes eigentlich keine neue Bekanntschaft sucht. Doch dann nimmt der Anwalt Pedro Paulo (Antônio Fagundes) bei ihr Englischunterricht, und ein Liebesreigen beginnt, in dessen Mitte Mary Ann und Pedro Paulo sich drehen.

Szene Um sie herum wirbeln noch andere, Pedro Paulos Bruder zum Beispiel, der sich in dessen Kanzleigehilfin verliebt, die wiederum einen Fussballstar anhimmelt, der bei Mary Ann Privatstunden nimmt. Oder Mary Anns Freundin, die sich im Internet in einen Unbekannten aus New York verliebt, der eines Tages leibhaftig vor der Tür steht, aber keineswegs der ist, der zu sein er vorgegeben hat. Oder die Ex-Frau von Pedro Paulo, die ihn wegen eines Tai-Chi-Lehrers verlassen hat und diese Entscheidung plötzlich rückgängig machen will...


Von neun Menschen, deren Wege in die Liebe hinein - oder hinaus - führen, erzählt Bossa Nova, eine hinreißend romantische Komödie voller Verwicklungen und Missverständnisse, leidenschaftlicher Rhythmen und lauer Sommerabende vor der traumhaften Kulisse einer Stadt, in der einem einsamen Herzen buchstäblich alles passieren kann, wenn die Sterne günstig stehen.


Details

Szene Seit vor zwei Jahren ihr Mann, ein brasilianischer Pilot, gestorben ist, lebt die ehemalige Stewardess Mary Ann Simpson (Amy Irving) als Englischlehrerin in Rio. Im gleichen Gebäude wie Mary Anns Schule ist auch die Schneiderei von Juan (Alberto de Mendoza), dessen Sohn Pedro Paulo (Antonio Fagundes) Anwalt ist und Juan in einem Scheidungsprozess vor Gericht vertritt. Pedro Paulo und Mary Ann wissen - noch - nichts voneinander.

Zu Mary Anns Schülern gehört der Fussballstar Acácio (Alexandre Borges), der vor seinem Wechsel zu Manchester steht und Englisch lernen möchte, um sich mit seinen Teamkameraden verständigen zu können. Und natürlich schadet es nicht, wenn auch er einigermaßen versteht, was genau in seinem Vertrag steht, der in den nächsten Tagen unterzeichnet werden soll.

Die Abende verbringt Mary Ann meist bei ihrer Freundin Nadine (Drica Moraes), die zurückgezogen lebt und von der großen Liebe träumt, die sie ausgerechnet im Internet gefunden zu haben glaubt: "Gary", ein nach eigenen Angaben extrem attraktiver New Yorker Künstler macht ihr regelmäßig beim Chatten den Hof. Vielleicht auch, weil Nadine ihm gemailt hat, sie sei eine ehemalige Schönheitskönigen des "Girl from Ipanema"-Wettbewerbs.

Eines Tages treffen sich Mary Ann und Pedro Paulo zufällig im Lift - und Pedro Paulo, der eigentlich dachte, er komme nie darüber hinweg, dass seine Frau Tânia (Débora Bloch) sich nach sieben Jahren Ehe wegen eines Tai-Chi-Lehrers von ihm getrennt hat, verliebt sich Hals über Kopf. Er findet heraus, wer Mary Ann ist - und meldet sich für einen Abendkurs bei ihr an.

Währenddessen kann Pedro Paulos Halbbruder Roberto (Pedro Cardoso) den Blick nicht von dessen neuer Kanzleigehilfin Sharon (Giovanna Antonelli) lassen, die einige Unterlagen in Juans Schneiderei bringt, wo Roberto arbeitet. Zufällig wohnen auch noch beide in der gleichen Gegend, und als sie sich beim Weg zur Arbeit auf der Fähre treffen, überwindet Roberto seine Schüchternheit und tauscht mit ihr den Walkman-Kopfhörer: Sharon hört rassigen Bossa Nova, Roberto schmelzende Chansons.

Nadine, die sich sicher ist, dass "Gary" der Mann ihres Lebens sein wird, stürmt derweil voll Enthusiasmus in das Reisebüro, in dem Tânia arbeitet, um einen Flug nach New York zu buchen. Die beiden Frauen geraten ins Gespräch über Männer, und Tânia verspricht, Nadine bei der Beantragung eines Visums zu helfen.

Pedro Paulo nimmt im Lift heimlich die Maße von Mary Ann und schneidert in Juans Shop eine Bluse für sie. Er läßt ihr das Geschenk bringen, ohne sich als Absender zu erkennen zu geben. Mary Ann vermutet insgeheim, dass der stürmische Acácio ihr die Bluse geschickt hat, doch ist sie von Pedro Paulos etwas altmodisch höflicher Art so angetan, dass sie sich von ihm zum Abendessen einladen läßt.

Nach einem Spaziergang am Strand gesteht Pedro Paulo, er habe ihr die Bluse genäht. Sie küssen sich - und Mary Ann, überwältigt von soviel Gefühlen nach all den Jahren des Alleinseins, verliert das Bewusstsein. Pedro Paulo bringt sie in ihre Wohnung.

Am nächsten Morgen, Mary Ann schläft noch, steht plötzlich Acácio für seine Privatstunden vor der Tür. Pedro Paulo, der gerade dabei war, das Frühstück zu richten, öffnet und rettet die Situation, indem er sich als Schüler Mary Anns ausgibt. Acácio bekommt mit, dass Pedro Paulo Anwalt ist und läßt sich dessen Karte geben.

Währenddessen sind Tânia und Nadine auf dem amerikanischen Konsulat, um ein Visum für Nadine zu beantragen, doch in ihrer Aufregung vermasselt sie das völlig. Natürlich kann sie nicht ahnen, dass "Gary" bereits auf dem Weg nach Rio ist. Tânia, die mit ihrer Beziehung mit dem Tai-Chi-Lehrer (Kazuo Matsui) zunehmend unzufrieden ist, macht sich ihrerseits Hoffnungen, wieder mit Pedro Paulo zusammenzukommen.

Mary Ann ist glücklich darüber, wieder verliebt zu sein. Doch am Abend fehlt Pedro Paulo in ihrer Klasse, und sie glaubt, Acácios amouröse Angebereien seien schuld daran. Tatsächlich aber hat Pedro Paulo den Scheidungsprozess seines Vaters Juan verloren und ist deswegen nicht gekommen, weil er die bitteren finanziellen Konsequenzen mit ihm bespricht.

Am nächsten Morgen holt Pedro Paulo einen amerikanischen Kunden, den er beraten soll, vom Flughafen ab: Trevor (Stephen Tobolowsky), der sich in der fremden Stadt anfangs gar nicht wohl fühlt. Gleichzeitig betritt Acácio Pedro Paulos Büro, um sich in seinen Vertragsangelegenheiten beraten zu lassen. Dort sitzt allerdings nur Sharon. Und während Trevor Pedro Paulo auf der Fahrt zurück gesteht, er wolle in Rio eine Frau besuchen, die er als "Gary" im Internet kennengelernt hat, beeindruckt Sharon Acácio mit ihrer detailierten Kenntnis des Fussballgeschäfts - und nicht nur damit.

Gleichzeitig bekommt Mary Ann bei ihrem morgendlichen Schwimmen im Meer einen Wadenkrampf. Nur durch Zufall sieht Nadine das und holt Hilfe.

Roberto versucht, in Pedro Paulos Büro anzurufen. Doch Sharon hat den Hörer ausgehängt, weil sie gerade mit Acácio in "intensiven Verhandlungen" steht. Als Pedro Paulo mit Trevor in der Kanzlei eintrifft, wartet dort schon Tânia auf ihn, die sich mit ihm versöhnen möchte - und zunehmend irritiert ist von den Geräuschen aus seinem Büro und Acácios riesigem Leibwächter, der die Tür versperrt. Die Aufregung ist groß, und mitten in das Geschrei platzt Roberto mit der traurigen Botschaft, dass Juan einen Herzanfall erlitten hat und auf der Intensivstation liegt!

Alle eilen gemeinsam ins Krankenhaus. Mary Ann, die im Zimmer nebenan liegt, erkennt Pedro Paulo auf dem Gang und glaubt, er sei wegen ihr gekommen. Ein wenig verloren steht Trevor noch herum, der endlich sein "Girl from Ipanema" anrufen möchte, deren Handynummer er hat. Nadine hat ihr Handy auf Mary Anns Bett liegen lassen, und als Trevor sieht, wie sie abhebt, glaubt er, seine Traumfrau gefunden zu haben. Er küßt Mary Ann, was wiederum Pedro Paulo mitbekommt, der hereinstürmt und Trevor niederschlägt...

Bei Juans Beerdigung scheinen die Verhältnisse geklärt. Tânia tröstet den von Schmerz überwältigten Pedro Paulo und geht mit ihm an Mary Ann vorbei. Auch Roberto und Sharon verlassen den Friedhof gemeinsam.

Doch in Tânias Wohnung kommt Pedro Paulo wieder zur Besinnung. Er eilt zu Mary Ann, erfährt dort aber nur, dass sie schon zum Flughafen gefahren sei. Im Glauben, sie wolle das Land endgültig verlassen, rast er ihr hinterher.

Am Flughafen treffen sich nun alle: Mary Ann und Pedro Paulo, Nadine und Trevor, Sharon und Roberto und Acácio - und das Fernsehen, das gekommen ist, um den Abschied des Fussballidols zu verfolgen, überträgt live...




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]