Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Der Chill Faktor

Cuba Gooding Jr.

als Arlo


Szene Oscar-Preisträger Cuba Gooding Jr. (rechts, mit Peter Firth) ist in Der Chill Faktor in der Rolle des schlitzohrigen Arlo zu sehen, der als angeblicher Fahrer eines Eiswagens zur falschen Zeit am falschen Ort auftaucht und sich fortan zu seinem ausgesprochenen Mißvergnügen in eine Hatz auf Leben und Tod verwickelt sieht, bei der nicht weniger als das Leben von Millionen Menschen auf dem Spiel steht - Arlos eingeschlossen.

"Skeet Ulrich und ich", sagt der sympathische Star über den Film, "sind zwei ganz normale Jungs, die in eine abnormale Situation geschmissen werden. Zunächst mögen wir einander nicht und keifen herum wie ein altes Ehepaar. Aber dann rückt dasselbe Ziel in unser Blickfeld: nacktes Überleben. Und obwohl Arlo sich den kommenden Herausforderungen nur widerwillig fügt, weil er allzu gern an sich selbst zuerst denkt, erkennt er doch die Ernsthaftigkeit der Lage, die allmählich die heldenhaften Züge seines Charakters freilegt."


Szene Cuba Gooding Jr. (rechts, mit Skeet Ulrich) kam am 2. Januar 1968 in der New Yorker Bronx zur Welt und feierte seinen größten Erfolg in der Rolle des flamboyanten Football-Spielers Rod Tidwell in Cameron Crowes "Jerry Maguire", wofür er nicht nur mit einem Oscar als bester Nebendarsteller, sondern auch mit dem Screen Actors Guild Award, je einem Chicago und Broadcast Film Critics Award, dem Black Oscars sowie dem American Comedy Award und mit einem Blockbuster Entertainment Award ausgezeichnet wurde.

Neben einer weiteren "show me the money"-Nominierung bei den Golden Globes wurde er im selben Jahr auch mit dem prestigereichen NATO Showest Award und einer NAACP Image Award Nominierung bedacht. Begonnen hat Gooding Jr. seine Karriere mit einem Part in John Singletons urbanem Drama "Boyz'n the Hood" neben Laurence Fishburne, bevor er 1992 in Rob Reiners "A Few Good Men" mit Tom Cruise und Jack Nicholson agierte und bei der Branchenveranstaltung NATO Showest prompt als Newcomer of the Year geehrt wurde.

Zu seinen weiteren Kino-Credits zählen "Losing Isaiah" mit Jessica Lange, "Outbreak" mit Dustin Hoffman und Rene Russo sowie "As Good As it Gets" mit Jack Nicholson und Helen Hunt. Zuletzt spielte er neben Robin Williams einen Himmelsboten in "What Dreams May Come" und einen ehrgeizigen Psychologen in "Instinct", in dem Anthony Hopkins sein Partner war.

Derzeit schließlich steht er mit Robert De Niro und Charlize Theron für den Thriller "Navy Diver" vor der Kamera.


Skeet Ulrich

spielt Tim Mason


Szene Jungstar Skeet Ulrich (rechts, mit Cuba Gooding, Jr.) verkörpert in Der Chill Faktor den charismatischen Einzelgänger Tim Mason, der in der Vergangenheit nicht immer das Recht auf seiner Seite gehabt haben mag, aber ohne zu zögern das Richtige tut, als er zur Verhinderung einer Katastrophe einen Wettlauf gegen paramilitärische Killer und High-tech-Waffen beginnt - ganz zu schweigen vom Duell mit dem flotten Mundwerk seines Partners Arlo.

"Mason und Arlo", gibt Ulrich zu Protokoll, "befinden sich auf ihren eigenen Wegen und stecken jeder in einem persönlichen Dilemma, als sie sich erstmals treffen. Sie sind zwei Leute, die sofort ihre Ähnlichkeiten erkennen, aber das freilich nie zugäben. Im Laufe der Story jedoch öffnen sie einander ihre Geheimnisse und die Mauern brechen zusammen - denn ihre Geheimnisse sind die Schlüssel dieser zwei Figuren."


Brian Ray 'Skeet' Ulrich wurde am 20. Januar 1970 in Concord, North Carolina, geboren und studierte an der New York University. Bei dortigen Bühnenproduktionen wurde er von keinem geringeren als David Mamet entdeckt und als Lehrling zu dessen renommierter Atlantic Theater Company geladen.

In dieser Zeit arbeitete Ulrich eng mit dem legendären Autor und Regisseur zusammen und agierte in einer Reihe von Inszenierungen wie "Reckless" oder "Hedda Gabler". Zudem spielte der Jungmime mit der Naked Angels Theater Company und mit dem Ensemble The Drama Department.

Seine erste Kinorolle gab Ulrich dann 1996 in Kevin Spaceys Regiedebüt "Albino Alligator" neben Matt Dillon und Faye Dunaway - gefolgt von Verpflichtungen in "Last Dance" neben Sharon Stone, "The Craft" mit Neve Campbell, "Boys" mit Winona Ryder und "Touch" mit Bridget Fonda und Christopher Walken.

In Wes Cravens mark(t)erschütterndem Horrorfilm "Scream" wußte der aufstrebende Mime dann als charismatischer Killer sein Publikum zu begeistern, bevor er in "As Good As It Gets" mit Jack Nicholson, Greg Kinnear sowie seinem Der Chill Faktor-Costar Cuba Gooding Jr. eine leider arg geschnittene Schlüsselrolle übernahm und in der Indie-Produktion "A Soldier's Sweetheart" neben Kiefer Sutherland auch mit seiner baldigen Gattin Georgina Cates vor der Kamera stand.

Zuletzt sah man Ulrich mit Matthew McConaughey und Ethan Hawke in dem Spätwestern "The Newton Boys" und mit Tobey Maguire, Jeffrey Wright und Jewel in Ang Lees Bürgerkriegsepos "Ride With the Devil".




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]