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Aufgelegt! - Hanging Up
Der Dreh
Die Aufnahmen von Aufgelegt begannen am 8. Februar
1999 in Altadena in Kalifornien. Für die Dauer der Produktion
durchquerte das Team das gesamte Becken von Los Angeles. Schlüsselszenen
wurden gedreht in Long Beach, Valabasas und Beverly Hills, am
LAX, Greystone Mansion, Saddle Peak Lodge und Paradise Ranch.
Diane Keaton als Regisseurin wurde sehr für ihre gute Vorbereitung
gelobt. Laurence Mark sagt: "Sie weiß, was die Schauspieler
brauchen, um das beste Ergebnis von ihnen zu erhalten, denn weil
sie selbst Schauspielerin ist, hat sie die richtige Einschätzung
dafür, wieviel Raum ihnen für optimale Arbeit gegeben
werden muss."
Die Arbeit mit vielen erstklassigen Regisseuren hat ihr den
Prozess verdeutlicht und sie konnte ihn für sich einsetzen.
Zu ihren Vorbereitungen zählte ein Trick, den sie für
Entfesselte Helden entwickelt hatte.
Sie sagt darüber: "In der Produktionsvorbereitung
ging ich ohne irgendeinen der Schauspieler an alle Drehorte und
machte eine Videoaufzeichnung von allen Drehorten zur Orientierung
für den wirklichen Dreh. Denn wenn erst einmal das Filmen
angefangen wird, ist auch der Druck größer. So konnte
ich genau überlegen, wohin ich die Kamera stellen würde
und wo genau die Handlung jeder Szene stattfinden würde."
Bill Robinson erklärt: "Diane glaubt nicht an einen
formalen Probenprozess. Sie meint, wenn man den Schauspieler
auf Einstudierungen festlegt, könnte das alle Spontaneität
und Frische, die er für die Rolle mitbringt, töten.
Für sie sahen die Proben so aus: einmal Durchlesen oder
zum Essen gehen und über den Charakter reden.
Das gibt ihr die Gelegenheit, frei aus der Rolle herauszutreten
und Szenen abzuschließen, und wenn es dann wirklich soweit
ist, den anderen vom Cast mitzuteilen, was sie sich dazu gedacht
hat. Ich denke, es hat das Spielen wach gehalten. Mich interessierte
es sehr, bei jeder der Darstellerinnen einen unterschiedlichen
Stil zu sehen:
Meg, die so präzise mit Dialog umgeht und bereits erprobt
ist für Stoffe von Nora Ephron und Delia Ephron; Lisa Kudrow,
die am Ende jeder Szene etwas von ihrem Improvisationstraining
zum besten gibt; und Diane, die sich sprechenderweise den Weg
bahnt und den Dialog wirklich auflockert. Es hat großen
Spaß gemacht, zu sehen, wie das alles auf der Leinwand
zusammenfließt."
Kamera
Während des Drehs musste sich Kameramann Howard
Atherton einigen Herausforderungen stellen. Wenn zum Beispiel
die drei Hauptdarstellerinnen in einer Aufnahme zusammen waren
und er sie in weichem Licht halten musste, ohne die Stimmung
am Set zu verlieren. Was Walter betrifft, hat er in einer Menge
weichem Licht gebadet. Von Zeit zu Zeit musste ich ihm ein wenig
Licht auf die Seite setzen, um ein paar mehr von seinen Falten
herauszubringen und ihn ein wenig aufzurauhen. Er sah einfach
zu gut aus!"
Design
Keaton wollte, dass Eve im Mittelpunkt des Films steht. Um das
zu erreichen, waren die Sets visuell zentral um ihren Charakter
angelegt, "um die Welt zu sehen wie sie, und wie sie damit
umgeht", sagt Keaton.
Der erfahrene Produktionsdesigner Waldemar Kalinowski wurde
angeheuert, um die Sets für den Film zu entwerfen. "Seine
Arbeit in Mike Figgis Film Leaving Las Vegas hatte einen
Ausdruck, den ich besonders mochte", sagt Keaton über
ihre Entscheidung, Waldemar Kalinowski mit dem Design für
ihren Film zu beauftragen.
"Ich bin an den Geschichten der Leute persönlich interessiert",
gesteht der Designer. "Das sind die Filme, für die
ich gerne arbeite. Was auch immer die visuelle Anforderung ist,
entweder sie richtet sich nach der Geschichte selbst oder nach
den Anweisungen der Menschen, mit denen ich arbeite; auch das
wird der Geschichte und den Charakteren Gestalt geben."
Das Haus, das als Heim von Eve und Joe ausgesucht wurde, gehört
einem Freund der Keatons. "Eve und Joes Haus wurde 1920
gebaut, und die Küche war sehr klein", erzählt
Kalinowski. "Weil Eve Hausfrau ist und nebenbei ihre kleine
Eventagentur führt und Empfänge ausrichtet, braucht
sie eine gut ausgestattete, moderne Küche. Deshalb nahmen
wir den größten Raum des Hauses und verwandelten das
Schlafzimmer des wirklichen Hauseigentümers in den Typ Küche,
den Eve in ihrem Heim haben würde."
Für die Set-Dekoration liehen Kalinowski und Florence Fellman
- Kalinowskis Ehefrau und Ausstatterin des Films - viele Gegenstände
aus Diane Keatons privater Sammlung: Möbel, Bücher,
Lampen, Fotografien.
"Ich durchstöbere alle Flohmärkte und habe heimlich
tonnenweise Sachen gehortet", sagt Keaton. "Um für
manche Sets die Stimmung festzulegen, wollte ich Gegenstände
einbringen, die ich über Jahre hinweg gefunden habe."
Eine Schlüsselszene zwischen den drei Schwestern findet
in der Nixon Bibliothek statt. "Es wäre zu kompliziert
gewesen, direkt an Ort und Stelle in Whittier zu drehen",
sagt Kalinowski, "deshalb wählte Diane das Greystone
Mansion in Beverly Hills und wir machten daraus unsere eigene
Nixon Bibliothek. Wir nutzten einen Teil des Gebäudes und
einen Teil unserer eigenen Möbel und Wohnungen. Für
die Ausstellungen besorgten wir Gegenstände aus verschiedenen
Quellen. Wir reproduzierten Fotografien und bei einigen Gegenständen
nahmen wir an, dass Präsident Nixon und seine Familie sie
als Geschenke von ihren Auslandsreisen mitgebracht haben."
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