Freiflug im All
Bei ILM kreierten der visuelle Effekteleiter John Knoll und
sein Team von 60 Zeichnern, Modellherstellern, Malern, Bildtechnikern
und Schriftgebern über 300 Aufnahmen. Diese Arbeit beinhaltete
die Sequenz mit dem Freiflug im All, wo die Astronauten die REMO
(Resupply Module - Nachschubmodule) einfangen müssen, und
eine Sequenz, in der die Astronauten eine Art Weltraumplanetarium
besuchen, um etwas über die Evolution der Erde zu lernen.
Der Freiflug im All wurde als Liveaction-Sequenz aufgenommen,
wobei die Schauspieler, von Drähten hängend, vor einer
Bluescreen gefilmt wurden, um dann später ein computergeneriertes
Sternenfeld oder die Oberfläche des Mars hinter ihnen einzufügen.
Sichtbare Drahtseile und Drahtgurte, die während der Liveaction-Aufnahmen
benutzt wurden, um die Schauspieler hinunterhängen zu lassen,
wurden digital entfernt, während die Seile, die die Astronauten
sicher verknüpften, später digital eingefügt wurden,
um den Realismus der Szene zu steigern. Diese aus 170 Aufnahmen
bestehende Sequenz wurde erfolgreich in weniger als drei Monaten
von einer Mannschaft von 25 Digitalkünstlern fertiggestellt.
Für den Look des Mars und den Ersatz des Himmels leisteten
Dream Quest und ILM gemeinsame Arbeit. Beide Häuser arbeiteten
auch bei den Aufnahmen der Miniatur der Mars Recovery zusammen.