Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.
Stuart Little
Dreharbeiten
Ausstattung und Design
Die Dreharbeiten von Stuart Little begannen im Sommer
1998 in den Studios von Sony Pictures. Drei Monate vorher hatte
eine Crew von 100 Architekten und Konstrukteuren die Sets errichtet,
die in insgesamt vier Hallen des Sony Geländes aufgebaut
worden waren.
Am 3. August begannen die Dreharbeiten im Interieur des ersten
Stocks des Little-Hauses. Für das Design des Heimes der
Familie Little hatte der Produktionsdesigner Bill Brzeski und
sein Team ein 105seitiges Handbuch mit detaillierten Skizzen
und Paletten erstellt, um das Innere des Hauses konstruieren
und bestimmen zu können, wie die Dinge in Stuarts Welt aussehen
sollten. Alles in dem Haus - Werkzeuge, Schränke, sogar
die Fenster - wurden völlig neu gestaltet.
Die "idealisierte Gegenwart" - so beschreibt Produzent
Douglas Wick die schelmische Ästhetik des Designs. Stuarts
Schlafzimmer, das für ein menschliches Kleinkind, nicht
für eine kleine Maus gestaltet wurde, und das Zimmer seiner
Eltern reflektieren eine Art zeitloses Dekor, in dem eine farbenprächtige
Auswahl charmanter Antiquitäten anstelle zeitgemäßer
Möbel benutzt wurden.
Aber Brzeski gestaltete nicht nur lebensgroße Sets. Weil
sein Hauptdarsteller so klein ist, musste er besonderes Augenmerk
auf den Fußboden und die Vorder- und Hintergründe
legen. Sorgfältig wählte er Bodenbeläge und Muster
aus, die immer noch visuell ansprechend wirkten, wenn man sie
später auf der Leinwand vergrößern würde.
Die Halle 12 beherbergte das Erdgeschoss des Little-Hauses inklusive
der wunderschönen Marmor-Diele, dem Wohnzimmer, dem Musikzimmer
und der Bibliothek und der Küche, die von Brzeski alle mit
unglaublicher Perfektion thematisch den Primärfarben angelehnt
worden waren.
"Die familiäre Einheit - das treibt die Story von
Stuart Little an", erläutert Brzeski. Darum
sollten Antiquitäten, moderne Kunst und Set-Gestaltung sich
zu einer gemütlichen, praktischen und heimischen Umgebung
verbinden, die unsere Zuschauer auch in ihrem eigenen Wohnzimmer
schätzen. Wick ergänzt: "Wir wollten, dass Stuart
sich um die Familie dreht. Es sollte sich wie deine eigene Familie,
wie dein eigenes Leben anfühlen."
"Wenn man das Haus der Familie Little betritt, soll man
das Gefühl bekommen, unter netten Menschen zu sein",
sagt Brzeski. "Das Dekor des Hauses ist nicht so konservativ
und traditionell wie es auf den ersten Blick den Anschein hat.
Es ist einfach nicht so aufregend, dass es die Szenen dominiert.
Es gibt einen Computer auf einem Schreibtisch, einen Fernseher
in der Küche - Dinge, die zwar modern sind, aber nicht so
herausstechen." Ein kleiner Garten mit einer gemütlichen
Veranda und einer Schaukel komplettiert das Bild.
Brzeskis Designs wurden von zeitgenössischen Filmemachern
wie den Coen-Brüdern, aber auch Vincente Minelli beeinflusst,
die ebenfalls Farben benutzten, um Emotionen zu erzeugen. Auch
Filme wie The Wizard of Oz (Der Zauberer von Oz,
1939) und West Side Story (1961) nahm sich Brzeski zum
Vorbild. Außerdem studierte er das Werk des amerikanischen
Künstlers Edward Hopper, der für seine reichhaltigen
Bilder ebenfalls scharf hervortretende Farben benutzte.
Das Team zog später um in die Halle 30, wo in den 40er
Jahren die spektakulären Wasserballette von Esther Williams
gefilmt worden waren. Die fußballfeldgroße Halle
wurde in ein Stück des Central Parks verwandelt, in dem
150 Statisten mit Ballonwagen und Snack-Ständen herumwuselten
und sich die Kinder und ihre Familien aufgeregt auf das große
Rennen vorbereiteten. Der 750.000 Gallonen fassende Wassertank
der Halle doubelte den See und die Startlinie des Bootsrennens.
Schiffsmodelle
Der Modellshop Thunderstone baute kunstvolle Schiffsmodelle
für das Rennen auf dem See. Zu ihnen gehörte auch "The
Wasp", das Schiff von Stuarts Bruder George, ein einfacher
Schoner mit einem Teakholzdeck und traditionellen Leinensegeln
und das seines Erzfeindes - "The Lilian B. Womrath",
doppelt so lang und einschüchternd wie die anderen Boote,
mit schwarzen Segeln, schwarzem Rumpf und hellroten Masten.
"Wir haben ferngesteuerte Schiffe mit Segeln gebaut, die
aussehen, als würden sie vom Wind getrieben. Dann haben
wir ein Führungssystem im See installiert, so dass wir die
Boote nach unseren Vorstellungen segeln lassen konnten",
erklärt der Leiter der Mechanischen Effekte, Eric Allard.
"Wenn der Regisseur 'Cut' gerufen hat, haben wir einfach
den Schalter umgelegt, die Boote sind zurück zur Startlinie
gekommen, und wir konnten von vorn anfangen."
Taucher im See
Während der Dreharbeiten am Central Park Set waren ständig
Rettungskräfte anwesend, und Taucher waren dafür zuständig,
die Dinge zurückzubringen, die während des Filmens
aus Versehen in den See gefallen waren. Ein gigantischer Kamerakran
wurde über dem See errichtet, um die Schiffe aus der Vogelperspektive
fotografieren zu können.
Die Straße
Im historischen Ambiente der Halle 15, in der seinerzeit schon
Filme wie The Wizard of Oz (Der Zauberer von Oz,
1939) gedreht worden waren, wurde die Nachbildung der Fifth Avenue
errichtet. Eine echte Teerstraße wurde gelegt, komplett
mit Steigungen und Gefällen, Kanaldeckeln und rissigen Gehsteigen.
In der Mitte dieses Ersatz-Metropolis wurde das Äußere
des Backsteinhauses errichtet, in dem die Familie Little bereits
seit sieben Generationen lebt. Dieses mit Weinranken und Blumen
bedeckte Haus, das hier und da sogar ein bißchen verfallen
wirkt, spielt eine Schlüsselrolle in der Geschichte, denn
Stuart muss lernen, sein neues Heim zu akzeptieren und seinen
Weg nach Hause zu finden, nachdem er vom Wege abgekommen ist...
|