Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Und das ist erst der Anfang

Dreharbeiten

Aufwendige Vorbereitungen

Szene Die knappe Anzahl der Drehtage machte eine besondere Sorgfalt bei der Vorbereitung notwendig. Vor Drehbeginn (der 8. Dezember 1999) entstand ein Story Board, eine zeichnerische Version des kompletten Drehbuchs, anhand derer jede Einstellung bereits entworfen und überprüft werden konnte.

So gelang es dem Filmteam, innerhalb von nur 35 Tagen sämtliche Szenen an insgesamt 128 Locations zu drehen. Der Film entstand hauptsächlich an Originalschauplätzen in und um Köln, nur für die Theaterszenen musste das Team - wegen des Kölner Karnevals - nach Wuppertal ausweichen.

Szene Doch auch im Wuppertaler Opernhaus konnte nur außerhalb der Aufführungszeiten gedreht werden. Deshalb stand die Bühne täglich nur für wenige Stunden und häufig erst nachts, wenn der Vorhang bereits gefallen war, zur Verfügung.

Dies stellte eine besondere Herausforderung für das Team dar, denn es gab jedesmal aufwendige Aufbauten und Vorbereitungen zu bewerkstelligen, wie beispielsweise eine Kamerafahrt vom Schnürboden des Theaters auf die Bühne belegt, die einen 12 Meter langen Kran erforderte.

Die Besetzung der Hauptrollen

Will man eine Liebesgeschichte erzählen, bei der der Zuschauer bis zuletzt bangen soll, ob die beiden, die füreinander bestimmt sind, auch wirklich zusammenfinden, kommt es vor allem darauf an, Schauspieler zu finden, die viel Charisma besitzen und gleichzeitig natürlich und authentisch wirken.

Pierre Franckh hat sich bewusst für noch unverbrauchte Gesichter entschieden, die einen hohen Grad an Identifikation ermöglichen, und dabei im Verlauf eines langwierigen Castings zwei große Talente entdeckt.

Julia Richter und Rene Hofschneider, die beide bislang vor allem über Theater- und Fernseherfahrung verfügen, haben ihn besonders durch ihr sensibles Zusammenspiel überzeugt. Sie vermögen eindrucksvoll, eben jene Offenheit, Verletzlichkeit und Sehnsucht zum Ausdruck zu bringen, ohne die eine romantische Liebesgeschichte mit ungewissem Ausgang nicht funktionieren könnte.

Und sie fügen sich nahtlos in ein Kollegenteam ein, das durch sein erfahrenes Ensemblespiel ebenso wie durch glänzende Typ-Charakterisierung zur lebensprallen, unterhaltsamen und humorvollen Wirkung der Geschichte beiträgt.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]