Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Duell - Enemy at the Gates


Szene Szene Szenen

Jean-Jacques Annaud

Regie, Produktion, Co-Autor


Produzent, Regisseur und Co-Autor Jean-Jacques Annaud erhielt 1977 den Oscar für den besten ausländischen Film für sein Spielfilmdebüt Sehnsucht nach Afrika. Auf seinen nächsten Film, Damit ist die Sache für mich erledigt, einem großen Erfolg in Europa, folgte Am Anfang war das Feuer, ein grausames Porträt der Urmenschen, der ihm den César für den besten Regisseur eintrug.

Als nächstes führte er Regie in Der Name der Rose, einer mittelalterlichen Erzählung über einen Mord im Kloster mit Sean Connery in der Hauptrolle; Der Name der Rose wurde mit dem César als bester ausländischer Film prämiert.

Bei den letzteren beiden Filmen war Annaud auch an der Gestaltung der Drehbücher beteiligt, die er gemeinsam mit seinem langjährigen Kollegen Alain Godard schrieb. 1989 wurde Annaud internationale Anerkennung und ein weiterer César für sein Werk Der Bär zuteil, eine faszinierende Geschichte von dem Überlebenskampf eines Bären gegen seine Jäger.

Zu Annauds jüngsten Werken zählen Der Liebhaber, Wings of Courage, dem ersten Spielfilm in IMAX 3-D, und Sieben Jahre in Tibet mit Brad Pitt in der Hauptrolle.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]