Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Der Herr der Ringe - Die Gefährten

Ausstattung: Über Masken, Menschen und große Designs

Szene [800] [1280] "Die Beiträge von Richard Taylor, Tania Rodger und ihrem WETA Workshop waren von grundlegender Bedeutung bei der Zusammenstellung des Films. Sie verstanden mein Bestreben, dass jeder Aspekt der Produktion so echt wie nur möglich wirken sollte. WETA hat alle nötigen Sonderanstrengungen unternommen, um jedes noch so kleine Detail hinzukriegen." (Peter Jackson)

Peter Jackson traf im Vorfeld des Drehs von Die Gefährten eine weitere ambitionierte Entscheidung: Die Produktion sollte jeden einzelnen Gegenstand in Mittelerde neu herstellen. Das hatte einen durchaus logischen Sinn, da ja nichts in Mittelerde tatsächlich existieren kann. Aber diese simple Idee löste ein logistisches Unterfangen aus, wie es in der Geschichte des Films absolut einmalig ist.

Um eine Vorstellung von der schieren Größe der Mission Mittelerde zu erhalten, hier eine kleine Auflistung:

- Mehr als 900 Rüstungen
- Mehr als 2000 Waffen aus Gummi
- Mehr als 100 handgefertigte Spezialwaffen
- Mehr als 20.000 Haushaltswaren, handgefertigt von Handwerkern
- Mehr als 1600 Paare von Fuß- und Ohrenprothesen, allesamt mit individuellen Größen und Formen

Szene [800] [1280] WETAs Team überwachte die Herstellung all dieser Gegenstände - und das in einer konzertierten Aktion, die dem Mobilisieren einer ganzen Armee gleichkam. WETA-Chef Richard Taylor war der General, der seine Truppen zu unglaublichen Leistungen anfeuerte.

"Ich würde sagen, dass wir uns ziemlich fanatisch auf dieses Projekt gestürzt haben", gibt Taylor zu Protokoll. "Wir wollten dem geschriebenen Wort von Tolkien absolut gerecht werden. Die Leute, die ich anstellte, brachten allesamt eine große Bewunderung und Begeisterung für Tolkien mit zum Projekt und gingen mit einem ganz neuen Ansatz an die Designs heran. Das komplette Design jedes Gegenstands, der in der Trilogie erwähnt wird, wurde wieder und wieder überdacht und überprüft. Die Vorgabe war: Alles musste echt wirken."

Zusätzlich zu der üblichen Crew, die an Filmen arbeitet, engagierte WETA Eisenschmiede, Lederarbeiter, Skulpteure und Experten in mittelalterlichen Rüstungen. Ein spezieller Latexschaumofen lief 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche auf Hochbetrieb, um Hobbitohren und -füße, Uruk-Hai-Arme und -Beine und andere Prothesen herzustellen.

"Das Maß an Realität der Arbeiten von WETA war so hoch, dass man ein Schwert erst einmal in die Hand nehmen musste, um festzustellen, ob es echt oder aus Gummi war. So gut sehen ihre Sachen aus", lobt Peter Jackson.

Neben den Waffen und Requisiten musste WETA noch einige der einfallsreichsten Kreaturen von Mittlelerde überzeugend zum Leben erwecken. Dazu gehören Horden von Orks, von denen keiner dem anderen gleichen durfte. Die Künstler der Firma entwarfen graue, faltige Hautanzüge, die an die Haut von Elefanten erinnern, und schwarze Rüstungen, die auf den Exoskeletten von Insekten basierten. So gelang ihnen der furchterregende, Insekten-treffen-Mittelalter-Look der gnadenlosen Ritter Sarumans.

Jede einzelne der 200 Ork-Masken ist ein Unikat - eine individuell geformte Maske aus Latexschaum und Silikon und bestückt mit Yak-Haaren, die Büschel für Büschel auf unterschiedliche Art angeklebt oder eingeflochten wurden. WETA entwarf auch die blaugefärbten Fußprothesen mit ihren langen geschwungenen Klauen, die aus den kniehohen Stiefeln der Orks hervorragen. Vervollständigt wurde der Look mit diversen Lagen von Dreck aus Mittelerde.

"Ich wollte, dass die Orks wie römische Krieger aussehen", sagt Richard Taylor, "die von ständiger Furcht vor ihren Anführern angetrieben werden."

Ork-Blut gefällig? WETA hält auch dafür das richtige Rezept bereit. Die Company produzierte eine teerartige Flüssigkeit, die man aus Schlachtenwunden strömen ließ. Beim Dreh der Schlachtenszenen gab es tatsächlich Crew-Mitglieder, die ununterbrochen damit beschäftigt waren, die Truppen mit Blut zu beschmieren.

Das Effektteam um Steve Ingram, Richard Cordobes und Blair Foord ließ sich den Spaß nicht entgehen und nahm Einfluss auf das natürliche Umfeld, indem sie mit Feuerwehrschläuchen und Windmaschinen nach Belieben Regen, Schnee, Feuer und Stürme erzeugten, sowie große Mengen von Nebel, Rauch und Dunst, die mit speziellen Flüssigkeiten herbeigezaubert wurden. Außerdem legte das Team falsche Flüsse und Ströme an, die durch die unechten Wälder in den Studiohallen flossen.

Während der gesamten Produktionen gab es für WETA nur eine "Bibel", von der man sich inspirieren ließ: Tolkiens Romane. "Wir fotokopierten entsprechende Passagen aus den Büchern und befestigten sie überall in den Workshops, in denen unsere Leute arbeiteten", erklärt Richard Taylor. "Tolkiens Geist begleitete uns während der ganzen Zeit."

Die Größe jeder einzelnen Figur, von den ein Meter großen Hobbits bis zum gewaltigen Bergtroll, musste von WETA und der Kostümabteilung ebenfalls in Betracht gezogen werden. Taylor bemerkt: "Wir mussten fast alles doppelt, in zwei verschiedenen Größen herstellen. Die mathematische Herausforderung allein war gewaltig. Aber nur so konnte man Tolkien und seiner Vorstellungskraft gerecht werden - eine Welt in vielen verschiedenen Größen."




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]