Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Helden aus der zweiten Reihe

American Football - Das Spiel und seine Regeln

Szene American Football ist eine in den USA immens populäre Sportart und wird oft als "kämpferische Variante des Schachspiels" bezeichnet. Die Teamtrainer arbeiten eine Reihe komplizierter Züge, Taktiken und Formationen aus und führen dann ihre Mannschaften strategisch durch das Spiel.

Ein Team besteht aus 45 Spielern, von denen sich 11 gleichzeitig auf dem Spielfeld befinden dürfen. Eine Mannschaft besitzt eine Offense-Gruppe für den Angriff, eine Defense-Gruppe für die Verteidigung und ein Special Team für Kickoffs (Anstoß), Punts (Kicks aus der Hand), Extrapunkte und Field Goals (Feldtore).

Nach Münzwurfentscheid eröffnet die Defense das Spiel mit einem Kickoff von der eigenen 35-Yard-Linie. Dazu wird der ovale Ball auf einen Halter gestellt und in die Richtung der gegnerischen Mannschaft getreten, die dann versucht, mit dem Ball möglichst weit in die entgegengesetzte Richtung vorzudringen.

Die Offense punktet, wenn es ihr gelingt, den Ball über die Torlinie der gegnerischen Mannschaft zu tragen (Touchdown, bringt sechs Punkte) oder den Ball über die Querlatte zu schießen (Tor, drei Punkte). Die angreifende Mannschaft hat vier Downs (Versuche), um den Ball zehn Yards in die gegnerische Richtung zu tragen. Gelingt ihr das in vier oder weniger Downs, bekommt sie vier weitere Versuche usw. Während die Angreifer mit ihrem Quarterback als "Dirigenten" versuchen, Raum durch Laufspiel bzw. Pass-Spiel zu gewinnen, versuchen die gegnerischen Verteidiger, sie daran zu hindern und in Ballbesitz zu gelangen.

Das Spiel gewinnt die Mannschaft mit den meisten Punkten.

(Quelle: Das große Buch der Sportregeln, Sportverlag Berlin)

Historie

Eine Verschmelzung aus Rugby und Soccer führte im 19. Jahrhundert zur neuen Sportart: American Football. Die Ära des Profi-Football begann schon 1890, doch zu einem der populärsten amerikanischen Sportarten wurde er erst nach Ende des Zweiten Weltkrieges - dank des Fernsehens.

Bereits 1922 war die American Professional Football Association zur National Football League (NFL) umorganisiert worden, bis heute die entscheidende Kraft im Profi-Football. 1959 wurde zwar eine konkurrierende Liga, die American Footbal League (AFL), gegründet, aber eine Übereinkunft im Jahr 1966 führte 1970 zu einer Kombination beider Ligen unter der NFL-Flagge.

Die ranglistenhöchsten Mannschaften der NFL kämpfen jedes Jahr um die Teilnahme am Super Bowl, in dem der Meister ermittelt wird.

Um eine bessere Bezahlung zu erzielen, gingen 1987 die Spieler der NFL in den Streik. Helden aus der zweiten Reihe basiert lose auf diesen Ereignissen.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]