Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Save the last Dance


Produktionsnotizen

Szene Sie kommen aus verschiedenen Welten, aus verschiedenen Kulturen. Doch trotz aller Unterschiede teilen sie eine Leidenschaft - den Tanz.

Sara (Julia Stiles) kommt aus einer gutbürgerlichen Kleinstadtumgebung und träumt von einem Leben als Ballettänzerin. Als Kronprinz eines Chicagoer Musik Clubs tanzt Derek (Sean Patrick Thomas) zu einem ganz anderen Beat - dem rhythmischen Puls des Hip-Hop.

Während sie ihre gemeinsame Leidenschaft für das Tanzen entdecken, erkennen sie auch ihre Zuneigung füreinander. Doch wenn diese Romanze überleben soll, müssen die beiden nicht nur ihre eigenen Unterschiede überwinden, sondern auch die Widerstände ihrer Familien und Freunde.

"Wir sind sehr gespannt, wie der Film ankommt", sagt David M. Gale, Senior Vice President von MTV Films. "Er ist modern und zeitgemäß mit all der Kraft des Hip-Hop und der Leidenschaft einer wahrhaft romantischen Geschichte. Wir sind stolz darauf, als Film Company, immer wieder neue Themen zu entdecken, mit neuen Talenten zu arbeiten und das Publikum auf Dinge anzusprechen, die in MTV-Umfragen und Untersuchungen auftauchen.

Paramount hat MTV Films erlaubt, als Label zu wachsen und zu einer spezifischen und wieder erkennbaren Marke in der Filmwelt zu werden. Wir glauben, dass "Save the Last Dance" eine weitere Seite unserer expandierenden und unberechenbaren Spielfilmabteilung zeigen wird."

Dreharbeiten

Szene Die Dreharbeiten begannen am 22. November 1999 in Lemont, Illinois, wo die Kleinstadt entstand, in der Julia Stiles Charakter Sara bis zum Tode ihrer Mutter lebt. Einen Tag lang filmte das Produktionsteam in der Lemont High School und setzte mehr als 100 Lemont-Schüler als Komparsen ein. Anschließend begannen die Dreharbeiten in Chicago.

"Chicago ist eine Stadt mit viel Charakter und reichen Farben," sagt Madden. "Und es ist eine Stadt voller Rassenkonflikte. Allein schon durch die geographische Aufteilung ist die Stadt entzweit. Es gibt die North Side, vornehmlich weiß und reich, und es gibt die South Side, hart, arm und gefährlich, und alles ist verbunden mit den sogenannten 'El Trains'.

Diese scharf voneinander getrennten Seiten der Stadt funktionieren wunderbar als Hintergrund der Gegensätze, die wir im Film zeigen wollen - die Gegensätze zwischen einem weißen Mädchen und einem schwarzen Jungen, die Gegensätze von Ballett und Hip-Hop, die Gegensätze von Kleinstadt und Metropole."

Zu den Drehorten, die für den Film ausgewählt wurden, gehören das königliche Chicago Theater, das Schubert Theater und das Athenaeum Theater, in dem Saras Vortanzen gefilmt wurde.

Die Produktion besuchte zudem die Union Station (berühmt aus Brian De Palmas "Die Unbestechlichen"), die Chicago Academy for the Arts (die ihr Kinodebüt mit diesem Film gibt), die immer gegenwärtigen "El Trains", verschiedene Straßenzüge in der deprimierenden West Side und die beiden öffentlichen Schulen Lucy Flowers High School in West Side und Wendell Phillips High School (Jazz-Gigant Nat King Cole ging hier zur Schule) in South Side.

Die Wohnung von Saras Vater war ein heruntergekommenes Appartement in der South Sawyer Street in South Side Chicago, nur 30 Meter entfernt von der ständig rumpelnden Bahnlinie 'El Train'. Carter und sein Team drehten ihre letzte Einstellung (eine reine Nachtaufnahme) im Schatten von Chicagos Skyline, während die Sonne am Morgen des 20. Februars 2000 die überwältigenden Stein- und Glasstrukturen der Stadt beleuchtete.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]