Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Chasing Amy

Inhalt


Szene In Red Bank, New Jersey, sind Holden McNeil (Ben Affleck) und Bank Edwards (Jason Lee) Freunde seit Kindertagen und heute Partner als Comic-Buch-Autoren. "Bluntman and Chronic" heißt ihr gemeinsames Buch, das sie auf einer Comic-Literatur-Tagung in Manhattan vorstellen und das Holden gern beschreibt als "Rosenkrantz und Güldenstern treffen Vladimir und Estragon". Holden und Banky arbeiten zusammen in einem schicken Büro in der viktorianischen Hauptstrasse von Red Bank und sind bereits erfolgreiche Kultautoren. Der Andrang der Fans zur Signierstunde in Manhattan ist groß.

Bei der Tagung dort lernen sie durch ihren Freund und Kollegen Hooper (Dwight Ewell), der in einer brillant-bizarren Rede die "Star Wars"- Trilogie als rassistisch verdammt, die attraktive Comic-Buch-Autorin Alyssa Jones (Joey Lauren Adams) kennen. Mit ihrer heiser angerauhten Stimme und ihrem intelligent souveränen, witzigen Charme beeindruckt sie Holden sofort. Er ist Feuer und Flamme, obwohl er schon kurz darauf erfährt, daß Alyssa lesbisch ist. In einem Club tritt sie ans Mikrofon und singt - nicht für ihn, wie Holden nach ein paar Takten irritiert feststellen muß, sondern für ein Mädchen, das Augenblicke später in Alyssas Armen liegt.

Szene Trotzdem ereignet sich so etwas wie der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. Holden und Alyssa treffen sich, sprechen über das Leben und die Liebe, gehen spazieren, ziehen durch Lokale und kommen sich näher. Banky ist verärgert darüber, entwickelt Eifersucht und wirft Holden vor, daß er sich von Alyssa programmieren lasse. Er fürchtet, daß all die gemeinsamen Jahre mit Holden nichts als verschwendete Zeit waren, und Banky will das auf keinen Fall zulassen.

Eines Abends hält Holden seine Gefühle für die schöne, ebenso unberechenbare wie spontane junge Frau nicht mehr zurück. In einer Szene intensivster intimer Spannung bricht es in einer grossen emotionalen Suada aus ihm heraus:

Holden macht Alyssa eine klare, radikale Liebeserklärung. Und Alyssa reagiert mit Empörung und bezeichnet Holdens Gefühlsausbruch als egoistisch unfairen Verrat an ihrer gemeinsamen Freundschaft. Doch Sekunden später besinnt sie sich anders, und beide stürzen sich in eine leidenschaftliche Romanze. Banky hat dazu nur einen einzigen Kommentarsatz: "Das wird böse enden!"

Szene Und es geht schon mal ganz und gar nicht hollywoodlike weiter. Banky versucht, Alyssa bei Holden schlechtzumachen aufgrund von Erkundigungen, die er über sie eingeholt hat. Alyssa und Holden kriegen einen kapitalen Streit bei einem Eishockeyspiel, und sie konfrontiert ihn mit der Tatsache, daß sie in der High School die wildesten Sex-Abenteuer mit vielen Männern hat. Daß sie aber danach für sich zu der Einsicht gekommen sei, daß Frauen zusammensein sollten. Und daß er, Holden, sie nicht verstanden habe, wenn es ihr um Liebe gehe. Er kann nur dagegenhalten, daß er sich nichts sehnlicher wünscht, als mit ihr ein ganz normales Paar zu sein. Somewhere over the Rainbow...?

Schließlich kommt Holden auf eine, wie er meint, genial pragmatische Idee zur Lösung der Probleme: Sex zu Dritt - Alyssa, Banky und er in einer kathartischen Erfahrung. Doch Individualität und Comics fordern ihren Tribut - und am Ende schreibt das Leben doch die persönlichsten Geschichten.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]