Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Ein Vater zuviel

Robin Williams

als Dale Putley
Szene Die Fernsehzuschauer wurden erstmals auf Williams aufmerksam, als er in der Serie "Happy Days" als außerirdischer "Mork vom Ork" auftrat. Die Gastrolle kam derart gut an, daß speziell für ihn die "Spin-off"-Serie "Mork and Mindy" (Der Mork vom Ork) aus dem Boden gestampft wurde, mit der sich Williams als komische Institution ins Herz des Publikums spielte.

Natürlich ließ sich auch Hollywood sein überragendes Talent nicht entgehen. Seitdem ist er sowohl in komischen als auch in dramatischen Rollen aufgetreten. Dreimal wurde er für den Oscar nominiert: "Good Morning, Vietnam", "Dead Poets Society" (Der Club der toten Dichter) und "The Fisher King" (Der König der Fischer). Für "Awakenings" (Zeit des Erwachens) wurde er vom National Board of Review ausgezeichnet. "Mrs. Doubtfire" (Mrs. Doubtfire - Das stachelige Kindermädchen) brachte ihm einen Golden Globe ein. Special Golden Globes gewann er für seine Sprechrolle als Flaschengeist in "Aladdin" und in der Fortsetzung "Aladdin and the King of Thieves".

Szene Williams wurde am 21. Juli 1951 in Chicago geboren, er wuchs in Nordkalifornien auf. Am kalifornischen Claremont College studierte er Politikwissenschaften. Am College of Marin in Kentfield, California, und später an der Julliard School in New York bereitete er sich auf den Schauspielerberuf vor. Er stieg als Solo-Entertainer in die Branche ein.

Viermal hat Williams den Grammy gewonnen. Als Abschluß seiner 23-Städte-Tournee wurde seine Vorstellung "Robin Williams Live at the Met" vom Kabelsender HBO aufgezeichnet. Zusammen mit Billy Crystal ist Williams die treibende Kraft hinter den ebenfalls auf HBO ausgestrahlten jährlichen Benefiz-Sendungen, in denen sie unter dem Titel "Comic Relief" Spenden für Obdachlose sammeln.



Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]