Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Das Fünfte Element

Inhalt


Ägypten 1913. Unbehelligt von der Neugier der Menschen lagern vier geheimnisvolle Steine seit Jahrtausenden in den Tiefen einer Herrscher-Pyramide. Nur ein Priester kennt die enorme Macht der Steine, die die materialisierten Symbole der vier antiken Elemente Feuer, Erde, Wasser und Luft sind. Zusammen mit einem sagenumwobenen fünften Element besitzen sie die Kraft, die Verkörperung des Bösen, das alle 5000 Jahre durch eine Dimensionenspalte in unser Universum dringt zu besiegen. Als ein Team von Archäologen dem Mysterium der Universellen Macht der vier Steine auf die Spur zu kommen droht, landen außerirdische Mondoshawan auf der Erde und nehmen den langgehüteten Schatz an sich.


Szene New York, 2259. Gefahr droht aus dem All. Ein riesiger, ständig an Größe zunehmender Komet rast auf die Erde zu. Ein Priester namens Vitus Cornelius (Ian Holm), der über die Macht der vier Steine im Zusammenspiel mit dem fünften Element aus der jahrhundertelangen Überlieferung weiß, erzählt Präsident Lindberg (Tiny Lister Jr.) von den Mondoshawan, die zur Einlösung ihres Versprechens, die Erde zu schützen, nun zurückkehren.

Alles deutet darauf hin, daß sich die Pforte zwischen den Dimensionen wieder geöffnet hat. Der Vernichtungsfeldzug des Bösen hat begonnen, denn was sich Terra so bedrohlich nähert, ist nichts anderes als die materialisierte Anti-Energie, das absolut Böse.

Die Mondoshawan sind zwar mit dem rettenden Stein-Paket unterwegs zur Erde, doch kurz vor ihrer Ankunft werden sie von den feindlichen Mangalores angegriffen und vernichtet. Nur eine einzige Hand wird von den ausgesandten irdischen Truppen gefunden und genetisch analysiert. Nach der Dechiffrierung der außerirdischen DNA klonen die Wissenschaftler ein mit übermenschlichen Kräften begabtes Wesen, das die Erde retten soll.

Szene Doch dem wunderschönen Mädchen, genannt Leeloo (Milla Jovovich), gelingt die Flucht. Sie begegnet dem Lufttaxi-Fahrer Korben Dallas (Bruce Willis) einem ehemaligen Angehörigen einer Spezialeinheit des Militärs, der nach einem lebensgefährlichen Einsatz den Dienst quittiert hatte.

Korben bringt Leeloo zu Cornelius, der in dem geheimnisvollen Mädchen sofort die Trägerin des fünften Elements erkennt. Um die Erde retten zu können, müssen allerdings erst noch die vier Steine gefunden werden. Da erzählt Leeloo dem hoffnungsschöpfenden Priester, daß sich diese gar nicht an Bord der Mondoshawan befunden hätten, sondern im Besitz der Diva Plavalaguna (Maiwenn Le Besco) sind. Leefoo, die die berühmte Sängerin kennt, ist entschlossen, zusammen mit Cornelius und Korben, der sich längst in das Mädchen verliebt hat, das Vergnügungsraumschiff Fhloston anzufliegen, wo die Diva sich aufhält.

Szene Daran versucht sie allerdings Zorg (Gary Oldman, Foto) der Abgesandte des Bösen und größte Waffenhändler des Universums, mit all seiner enormen Macht zu hindern. Dennoch gelingt es dem Trio, das Raumschiff nach Fhloston noch rechtzeitig zu erreichen.

Dort angekommen, geraten die Weltenretter mitten in eine riesige Party, in deren Verlauf auch der größte Star der Galaxis, die Diva Plavalaguna, auftreten soll.

Ihre Rechnung haben die drei Helden allerdings ohne ihren Kontrahenten Zorg gemacht. Er ist ihnen mit seiner Bande dicht auf den Fersen. Und weit draußen im All hält der monströse Anti-Materie-Komet weiterhin unbeirrbar Kurs auf Mutter Erde. Der ultimative Showdown zwischen Gut und Böse steht kurz bevor...



Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]