Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Das Fünfte Element

Bruce Willis

als Korben Dallas
Szene Bruce-Willis-Filme haben weltweit bisher fast zwei Milliarden Dollar eingespielt. Dabei ist der gebürtige Deutsche (seine Eltern lernten sich kennen, als Vater Willis Mitte der fünfziger Jahre hierzulande seinen Dienst bei der US-Army absolvierte), erst seit zehn Jahren im Kino-Geschäft aktiv. Zu seinen größten Erfolgen zählen seine Hauptrollen in der ``Stirb langsam''-Trilogie, in Tarantinos Kultfilm ``Pulp Fiction'' sowie in Terry Gilliams SF-Thriller ``12 Monkeys''.

Nach seinem High-School-Abschluß 1973 in Penns Grove/New Jersey verfolgte Willis zuerst seine musikalischen Ambitionen in der Band ``Loose Goose'', bevor er sich der Schauspielerei zuwandte und in der Theaterklasse des Montclair State College diese Profession von der Pike auf lernte. 1977 erhielt er eine Rolle in dem Stück ``Heaven and Earth'', doch es dauerte dann noch sieben Jahre, bis er durch seine Darstellung des David Addison in der erfolgreichen TV-Serie ``Das Model und der Schnüffler'' den Durchbruch schaffte. In der Zwischenzeit verdiente er sich seinen Lebensunterhalt durch Aufritte im Theater sowie in TV-Werbespots, etwa als ``Levis''-Model.

Nachdem Willis mehrere Jahre den verschmitzten ``Schnüffler'' an der Seite des ``Models'' Cybill Shepherd gespielt hatte, gab er 1987 neben Kim Basinger in der Blake-Edwards-Komödie ``Blind Date -Verabredung mit einer Unbekannten'' sein Spielfilmdebüt.

Es folgte die Rolle, die Bruse WiSis endgültig zum Star machte: der smarte Action-Held wider Willen John McClane in John McTiernans ``Stirb langsam'' (1988). Diesen Part variierte er anschließend geschickt in solchen Filmen wie Tony Scotts ``Last Boy Scout'', Michael Lehmanns ``Hudson Hawk - Der Meisterdieb'', Rowdy Herringtons ``Tödliche Nähe'' und in den beiden Fortsetzungen von ``Stirb langsam''.

Szene Nachdem er sich bereits in Brian de Palmas ``Fegefeuer der Eitelkeiten'', in Alan Rudolphs ``Tödliche Gedanken'' sowie in Robert Altmans ``The Player'' vom reinen Action-Image befreit hatte, stieg er mit seiner Vorstellung in Quentin Tarantinos ``Pulp Fiction'' (1994) endgültig zum anerkannten Charakterdarsteller auf. Diese Fähigkeiten stellte er anschließend auch in Robert Bentons Drama ``Nobody's Fool'' sowie zuletzt in Walter Hills ``Last Man Standing'' eindrucksvoll unter Beweis.

Mit seiner Band ``The Heaters'' gibt Bruce Willis immer wieder sporadische Auftritte als Rock-Sänger. Er ist mit Demi Moore verheiratet und hat drei Kinder: Rumer, Scout und Tallulah.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]