Logo



Powerweb! Hier klicken!

The Game

Regie: David Fincher


David Fincher hat als Regisseur von Sieben (Seven, 1995), dem stilsicheren, dunklen Thriller mit Brad Pitt und Morgan Freeman, Ruhm, Applaus und Anerkennung geerntet. Sieben, ein Kritikerliebling und Publikumserfolg, stand 1995 in den USA vier Wochen lang an der Spitze der Einspielergebnisse und erhielt eine Oscar-Nominierung (Bester Schnitt).

1986 hat Fincher die Produktionsfirma ``Propaganda Films'' mitgegründet. Die Company setzte mit ihrem revolutionären Sinn für Stil und Sophistication schnell neue Maßstäbe in der Musikvideo- und Werbe-Branche. Fincher selbst machte sich einen Namen als Regisseur von Musik-Videos. Er kreierte u.a. Love is Strong von den Rolling Stones, Madonnas Express Yourself, Vogue und Oh Father, Steve Winwoods Roll with It, Aerosmiths Janie's Got a Gun und Don Henleys End of the Innocence. Außerdem arbeitete er für Nike, Chanel, Levi's, Coca-Cola und Budweiser. Finchers Spielfilmdebüt war Alien 3 (1991).

Der 34-jährige Regisseur wurde in Colorado geboren und wuchs im Norden Kaliforniens auf, bevor seine Familie nach Ashland/Oregon umzog. Nach der High School ging er zurück nach Marin County/Nord-Kalifornien und fand einen Job bei ``Korty Films'', einer Animations-Firma. Später wechselte er zu ``Lucas-Film'' und ``Industrial Light and Magic'' (ILM).


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]