Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

14 Tage Lebenslänglich

Michael Mendl

als Czernetzky
Michael Mendl ist in 14 TAGE LEBENSLÄNGLICH der abgebrühte Schwerkriminelle Czernetzky, der bei einem gemeinschaftlichen Raubüberfall Millionen erbeutet und seine Komplizen um ihre Anteile geprellt hat. Im Gefängnis herrscht er wie ein König und wartet nur auf seine Entlassung, um die Früchte seines Verbrechens zu ernten. Czernetzky schaut zunächst mit Verachtung auf den Anwalt von Seidlitz, der im Gefängnis eine Art Abenteuerurlaub zu verbringen scheint. Doch dann werden aus den Gegnern plötzlich Verbündete...

Michael Mendl ist ein einprägsamer Charakterdarsteller mit einer langen Bühnenvergangenheit. Er hat in Engagements und Gastrollen an den bekanntesten und renommiertesten deutschen Theatern gespielt, u.a. am Württembergischen Staatstheater Stuttgart, Düsseldorfer Schauspielhaus, Volksbühne Berlin, Schauspielhaus Hamburg, Residenztheater München und den Kammerspielen München. Man sah ihn auch auf der Bühne der Salzburger Festspiele.

Seit Ende der 80er Jahre ist er auch in Fernsehen und Film ein begehrter Darsteller. Er war in "Tatort"-Hauptrollen zu sehen, spielte u.a. für Roland Suso Richter in der TV-Serie "Alles paletti" (1988) und mit Kai Wiesinger in Sönke Wortmanns KLEINE HAIE (1992). Im Kino übernahm er zunächst kleine, aber prägnante Rollen, so z.B. 1991 in Sherry Hormanns Debütfilm LEISE SCHATTEN und 1995 in Josef Vilsmaiers SCHLAFES BRUDER. Nach seiner über 25jährigen Karriere konzentriert sich Michael Mendl in jüngerer Zeit nun ganz auf die Arbeit vor der Kamera.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]