Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Michael Collins

Inhalt


Szene Nachdem der Osteraufstand 1916 von der britischen Besatzungsmacht niedergeschlagen wurde, werden die Rädelsführer der irischen Republikaner ohne ordentliches Gerichtsverfahren erschossen. Der Kopf der irischen Untergrundbewegung, Eamon de Valera (Alan Rickman), wandert zusammen mit seinen jungen Gesinnungsgenossen Michael Collins (Liam Neeson) und Harry Boland (Aidan Quinn) ins Gefängnis.

Collins erkennt, daß der Kampf gegen die übermächtigen Besatzer von nun an anders geführt werden muß. Er organisiert eine geheime Armee, die Irish Republican Army, die im Verborgenen operiert und schließlich durch ihre gezielten Terroranschläge auf königstreue Politiker und Informanten des britischen Geheimdienstes die Regierung in London in die Knie zwingt.

Szene Collins wird Chefunterhändler bei den nun anstehenden Friedensverhandlungen, doch der ausgearbeitete Vertrag stürzt das Land erneut in den Krieg. Diesmal stehen sich in Irland Befürworter und Gegner des Vertrages unversöhnlich gegenüber, und auch die ehemaligen Weggefährten de Valera und Boland haben sich von Collins losgesagt, dessen Vertrag von der Mehrheit der irischen Bevölkerung angenommen wurde. Boland stirbt während dieses Bürgerkrieges. Er war nicht nur Collins langjähriger Weggefährte. Er war auch sein Rivale in der Gunst von Kitty Kiernan (Julia Roberts), die Collins liebt.

Um weiteres Blutvergießen zu verhindern, reist Collins gegen den Rat seiner Gefolgsleute nach Cork, einer Hochburg der Gegenseite, um sich dort mit de Valera zu Friedensverhandlungen zu treffen. Auf dem Weg dorthin gerät er in einen tödlichen Hinterhalt. Eamon de Valera wird später Ministerpräsident und Staatspräsident der Republik Irland.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]