Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Michael Collins

Liam Neeson

als Michael Collins
Szene Liam Neeson gehört international zu den führenden Persönlichkeiten in der Filmbranche. Für seine Darstellung des Oskar Schindler in Stephen Spielbergs gefeiertem SCHINDLERS LISTE wurde Neeson in der Kategorie Bester Schauspieler für den Oscar, den Golden Globe und den BAFTA nominiert. Seither spielte er in Michael Apteds NELL (1994) die Rolle eines kleinen Landarztes und die Titelrolle des legendären Rob Roy, einem schottischen Hochländer des 18. Jahrhunderts, in Michael Caton-Jones gleichnamigem Film (1995).

Neeson hat in über 20 Filmen eine ganze Bandbreite von Charakteren gespielt, u.a. in DIE BOUNTY (1984) mit Mel Gibson und Anthony Hopkins, dem von der Kritik hoch angesehenen LAMB (1985), für den er eine Nominierung für den Drama Award des Evening Standard erhielt und in Andrej Konschalowskys DUET FOR ONE (1986) mit Julie Andrews. Neben Mickey Rourke und Bob Hoskins spielte er eine Hauptrolle als politischer Terrorist in AUF DEN SCHWINGEN DES TODES (,A Prayer For the Dying', 1987) und war neben Robert De Niro und Jeremy Irons in Roland Joffes MISSION (1986) zu sehen.

Szene Zu seinen anderen Filmen gehören SUSPECT - UNTER VERDACHT (1987), HIGH SPIRITS - DIE GEISTER SIND WILLIG (1988), bei dem Neil Jordan ebenfalls Regie führte, DER PREIS DER GEFÜHLE (,The Good Mother', 1988), DARKMAN (1990) und WIE EIN LICHT IN DUNKLER NACHT (,Shining Through', 1992). In Woody Allens EHEMÄNNER UND EHEFRAUEN (,Husbands and Wives', 1992) spielte er den einfühlsamen Kunsthistoriker, der sich um die Gunst von Mia Farrow und Judy Davis bemüht; in DER SCHEIN-HEILIGE (,Leap of Faith', 1992) mit Debra Winger und Steve Martin einen Kleinstadtsheriff.

Der gebürtige Ire wollte ursprünglich Lehrer werden und belegte am Queens College in Belfast die Fächer Physik, Informatik, Mathematik und Theaterwissenschaft. 1976 hängte er diesen Berufswunsch an den Nagel und schloß sich dem renommierten Lyric Players Theatre an. Sein professionales Debüt gab er in ,The Risen People' von Joseph Plunkett. Nach zwei Jahre bei dieser Theatertruppe wechselte er zu dem berühmten Abbey Repertoire-Theater in Dublin.

1980 sah ihn John Boorman in John Steinbecks ,Von Mäusen und Menschen', wo er den Lennie spielte und besetzte ihn in seinem Epos EXCALIBUR (1981) über die Sage von König Artus. Neeson hatte Auftritte in Fernsehfilmen und Fernsehserien auf beiden Seiten des Atlantiks, wie in ,Merlin And the Sword', Sidney Sheldons ,If Tomorrow Comes' und der BBC- Produktion ,Sweet As You Are'.

1993 debütierte er am Broadway und spielte dort zusammen mit Natasha Richardson in der am Roundabout Theatre inszenierten Wiederaufführung von Eugene O'Neills ,Anna Christie'. Für diese Rolle wurde er für einen Tony nominiert.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]