Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Rendevouz mit einem Engel

Denzel Washington

als Dudley
Szene Denzel Washington spielt den Engel Dudley, der auf die Erde kommt, um dem desillusionierten Prediger Reverend Henry Biggs zur Seite zu stehen und neue Hoffnung zu schenken.

Oscar-Preisträger Denzel Washington spielte 1996 vor RENDEZVOUS MIT EINEM ENGEL bereits in dem Irak-Krieg-Drama "Courage under Fire" ("Mut zur Wahrheit"). Im Jahr davor war der populärste schwarze Schauspieler der Gegenwart gleich in drei Filmen zu sehen: dem Blockbuster "Crimson Tide - In tiefster Gefahr", dem Thriller "Devil in a blue Dress" ("Teufel in Blau") und dem futuristischen Actionfilm "Virtuosity".

Nach dem Oscar-Gewinn fur die beste Nebenrolle in Ed Zwicks historischem Bürgerkriegsdrama "Glory" nahmWashington 1992 fur seine beeindruckende Darstellung der Titelfigur in Spike Lees kontroversem Epos "Malcolm X" eine weitere Oscar-Nominierung entgegen, diesmal als bester Hauptdarsteller.

Überdies erhielt er fur seine herausragende Leistung den Silbernen Bären der Internationalen Filmfest spiele von Berlin und den NAACP Image Award sowie Auszeichnungen des New York Film Critics Circle, der FChicago Film Critics und der Boston Society of Film Critics.

Der endgültige internationale Durchbruch gelang dem charismatischen Darsteller mit den durchdringenden Augen und der samtenen Stimme im folgenden Jahr, als er im Abstand weniger Wochen neben Julia Roberts in der John-Grisham-Verfilmung "The Pelican Brief" ("Die Akte") und neben Tom Hanks in dem bewegenden Aids-Drama "Philadelphia" in den Kinos zu sehen war.

Nach seinem Spielfilmdebüt "Carbon copy" ("Eine schöne Bescherung") erhielt Washington bereits drei Jahre später seine erste Hauptrolle, in "A soldier's story" ("Sergeant Waters - Eine Soldatengeschichte"). Es folgte eine Reihe von Filmen, die bei der Kritik enorme Beachtung fanden: "Cry Freedom" ("Schrei nach Freiheit"), für den Washington 1987 seine erste Oscar-Nominierung erhielt, "Glory", "Mo' Better Blues", für den er als bester Schauspieler mit dem NAACP Image Award ausgezeichnet wurde, und "Much ado about nothing" ("Viel Lärm um nichts"). Weitere Parts hatte er in den Kinoproduktionen "Ricochet--Der Aufprall", "Heart Condition" ("Der Chaotencop"), "The mighty Quinn" ("Big Bad Man"), "For Queen and Country" und "Power - Weg zur Macht".

Denzel Washington wurde 1954 in Mount Vernon im Staate New York geboren. Er besuchte die Fordham University mit der Absicht, später einmal Arzt zu werden. Als er in einem Sommerferiencamp bei einer der dort aufgeführtenTheaterproduktionen mitmachte, wurde seine schauspielerische Leidenschaft geweckt. Nach seinem Abschluß an der Fordham University wurde Washington am renommierten American Conservatory Theatre in San Francisco aufgenommen. Dort absolvierte er eine zweijährige Ausbildung. In New York begann seine professionelle Theaterkarriere.

Denzel Washington ist verheiratet mit der Schauspielerin und Sängerin Pauletta Pearson. Sie leben mit ihren vier Kindern in Los Angeles.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]