Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Speed 2: Cruise Control

Jason Patric

als Alex Shaw
Szene Er glänzte im vergangenen Jahr neben Brad Pitt und Robert De Niro in dem Drama SLEEPERS, 1996.

Sein Leinwanddebüt gab er 1987 mit der Horror-Komödie THE LOST BOYS, 1986. Sofort folgte eine erste Hauptrolle in dem Kriegsdrama THE BEAST OF WAR (BESTIE KRIEG, 1988).

Seine Leistungen in dem Erotikthriller AFTER DARK, MY SWEET, 1990 und besonders in RUSH (FIEBERHAFT, 1992) veranlaßten den Kritiker David Denby, in Jason Patric "den besten jungen Schauspieler des amerikanischen Kinos" zu sehen.


William Dafoe

als John Geiger
Szene Defoe ist momentan mit dem neunfach Oscar-preisgekrönten THE ENGLISH PATIENT (DER ENGLISCHE PATIENT, 1997) in den Kinos.

Für seine Rolle in dem Vietnam-Film PLATOON (1986) Oscar-nominiert, hat sich Dafoe mit einer großen Anzahl unterschiedlichster Rollen weltweit einen Namen gemacht.

In den vergangenen Jahren arbeitete Willem Dafoe mit etlichen der weltweit besten Regisseure, u.a. mit Martin Scorsese in dem umstrittenen THE LAST TEMPTATION OF CHRIST (DIE LETZTE VERSUCHUNG CHRISTI, 1988), Alan Parker in MISSISSIPPI BURNING - DIE WURZEL DES HASSES, 1988, Oliver Stone in BORN ON THE FOURTH OF JULY (GEBOREN AM 4. JULI, 1989), David Lynch in WILD AT HEART - DIE GESCHICHTE VON SAILOR AND LULA, 1990, Paul Schrader in LIGHT SLEEPER, 1991 und Philip Noyce in CLEAR AND PRESENT DANGER (DAS KARTELL, 1993).

Dem Theater ist Willem Dafoe immer treu geblieben. Seit 1977 gehört er zum Ensemble von THE WOOSTER GROUP, einem international anerkannten New Yorker Theaterensemble. Weiterhin spielt er mit der Truppe im eigenen New Yorker Theater, der Performing Garage, und geht auf Welttourneen. Momentan gibt Dafoe den Yank in der Broadway-Produktion von Eugene O'Neills THE HAIRY APE.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]