Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Mein Mann Picasso

ANTHONY HOPKINS

als Pablo Picasso
Szene Zuletzt verkörperte Anthony Hopkins den U.S.-Präsidenten Richard Nixon in Oliver Stones NIXON (1996). Für seine Darstellung des Hannibal Lector in DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER (1991) wurde er mit einem Oscar ausgezeichnet. 1993 erhielt er eine Nominierung für WAS VOM TAGE ÜBRIGBLIEB, einer Merchant-Ivory Produktion. Die British Academy of Film and Television Arts zeichnete ihn dafür mit dem Preis als Bester Schauspieler aus. Im gleichen Jahr spielte er neben Debra Winger auch die Hauptrolle in dem von der Kritik bejubelten SHADOWLANDS.

1992 drehte er für Merchant-Ivory WIEDERSEHEN IN HOWARDS END und für Francis Ford Coppola BRAM STOKERS DRACULA. Danach war er in LEGENDEN DER LEIDENSCHAFT ("Legends Of the Fall", 1994) und WILLKOMMEN IN WELLVILLE ("The Road to Wellville", 1994) zu sehen.

In AUGUST (1995) spielte er neben Kate Burton nicht nur die Hauptrolle, sondern führte auch erstmals Regie. Als Komponist trat er bei einer Adaption von Tschechows "Onkel Vanja" in Erscheinung. Nach MEIN MANN PICASSO beginnt Anthony Hopkins mit den Dreharbeiten zu BOOKWORM, den Lee Tamahori nach einem Drehbuch von David Mamet verfilmen wird.

Für seine Arbeiten im Fernsehen wurde er mit zwei Emmys als Bester Schauspieler ausgezeichnet und erhielt eine Nominierung für seine herausragende darstellerische Leistung in "Der Glöckner von Notre Dame".

Der gebürtige Waliser entdeckte als Siebzehnjähriger seine Liebe zum Theater. Kurz danach konnte er mit einem Stipendium das Welsh College of Music & Drama in Cardiff besuchen. 1961 kam er mit einem weiteren Stipendium an die Londoner Royal Academy of Dramatic Art. Er bestand mit Auszeichnung (einer Silbermedaille) und spielte dann in mehreren Repertoire-Ensembles. 1967 war er zweite Besetzung für Sir Laurence Olivier in einer Inszenierung von Strindbergs "Totentanz" am National Theatre.

In das gleiche Jahr fiel auch sein Filmdebüt: er spielte Richard Löwenherz in dem oscargekrönten DER LÖWE IM WINTER ("A Lion in Winter") und wurde dafür für einen BAFTA nominiert.

Im modernen Theater war Anthony Hopkins am Broadway in einer weiteren Inszenierung des National Theatre zu sehen, "Equus". Die Londoner Inszenierung des Theaters von David Hares "Pravda" brachte ihm Preise als Bester Schauspieler der British Theatre Association und den Preis der Zeitung "Observer" für Outstanding Achievements bei den Olivier Awards im Jahr 1985.

Hopkins wurde 1987 Commander of the Order of the British Empire in the Queen's Honour List. Am 23. Februar 1993 wurde ihm in einer Zeremonie im Buckingham Palace der Adelstitel verliehen.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]