Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Stadt der Engel


Szene

Produktionsnotizen

Die Entstehungsgeschichte von "Stadt der Engel" beginnt 1988: Damals sah Produzentin Dawn Steel Wim Wenders' Meisterwerk "Der Himmel über Berlin" und sicherte sich sofort die Rechte für eine amerikanische Fassung.

Produzent Charles Roven, Steels Ehemann und Geschäftspartner, sagt dazu: "Dawn war bezaubert von Wenders' Idee, einen Engel vor die Wahl zu stellen, aus Liebe selbst ein Sterblicher zu werden. Aber sie wollte die Story nicht auf die gleiche Art und Weise erzählen. Im Gegensatz zu Wenders' Film lernen unsere Hauptfiguren sich schon am Anfang der Geschichte kennen. Daraus ergeben sich im folgenden also erhebliche Unterschiede und neue Erzählstränge."

Die Produzenten sahen ihre Story vor allem als große Liebesgeschichte. "Auf der einen Seite haben wir eine Ärztin, die ihr Leben auf Naturwissenschaft, auf unwiderlegbaren Tatsachen aufbaut - und trotzdem verliebt sie sich in einen Engel," erklärt Roven. "Auf der anderen Seite steht der Engel, der seit ewigen Zeiten im Himmel lebt - ihn bringt diese absolut rationale und höchst unvollkommene Frau aus dem Gleichgewicht. Indem er seine Unsterblichkeit, die Ausgewogenheit seiner spirituellen Ruhe opfert, muß er eine gewaltige Distanz überbrücken, um seiner Liebe eine Chance zu geben. Für Maggie ist schon die Anerkennung des Phänomens, daß Engel wie Seth existieren, ein unglaubliches Zugeständnis. Aber das gegenseitige Verlangen schweißt die beiden zusammen, egal, was sie anstellen."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]