Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Dark City

Rufus Sewell

als John Murdoch
Szene "Der Mann, den ich spiele, ist im wahrsten Sinne des Wortes auf der Suche nach sich selbst", sagt Rufus Sewell über seine Rolle in DARK CITY. "Ich habe selbst in meinem Leben immer wieder Phasen gehabt, wo ich dachte, ich stünde am Rande des Wahnsinns. Und aus diesen Erfahrungen heraus habe ich John Murdoch gespielt."

Sewell, der als einer der talentiertesten jungen Schauspieler Englands gilt, wurde durch seine Rollen in John Schlesingers Jane-Austen-Parodie Cold Comfort Farm (1995) und durch die eindringlichen Charakterstudie Carrington (1995) von Christopher Hampton international bekannt.

Schon als er in London Schauspiel an der Central School of Speech and Drama studierte, wurde Judy Dench auf Sewell aufmerksam, und schließlich wurde er eingeladen, mit einer Aufführung von "The Comedians" der renommierten Compass Theatre Company auf Tournee zu gehen. Für seine Rolle als tschechischer Stenz in "Making It Better" gewann er 1993 den Best Newcomer Award des London Critic's Circle. Zu seinen weiteren Bühnenarbeiten gehören Tom Stoppards "Arcadia" am National Theatre, Brian Friels "Translations" und "Rat in the Skull" am Royal Court Theatre.

An der Seite von Patsy Kensit gab Sewell 1991 sein Spielfilmdebüt als schottischer Junkie in Twenty-One. Seitdem hat der attraktive Brite in zahlreichen Fernseh- und Kinoproduktionen mitgewirkt, zuletzt u.a. in Mark Peploes Joseph-Conrad-Adaption Victory (1995) als Gegenspieler von Willem Dafoe und in Kenneth Branaghs Shakespeare-Verfilmung Hamlet (1996). Bereits abgedreht sind einige weitere Kinofilme, in denen Sewell in den kommenden Monaten zu sehen sein wird: John Turturros Illuminata (mit Susan Sarandon), die Channel-Four-Produktion The Woodlanders und die Liebesgeschichte Dangerous Beauty.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]