Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Gattaca

Uma Thurman

als Irene
Szene Uma Thurman erhielt eine Oscar-Nominierung für ihre Rolle als die sexy und komische Ehegattin eines Gangsters in PULP FICTION (Quentin Tarantino, 1994). Andere Rollen, in denen sie kürzlich zu sehen war, spielte sie in den Filmen BATMAN AND ROBIN (Joel Schumacher, 1997), der Komödie THE TRUTH ABOUT CATS AND DOGS (Lügen haben lange Beine, Michael Lehmann, 1996), der historischen Romanze A MONTH BY THE LAKE (Ein Sommer am See, John Irvin, 1995) mit Vanessa Redgrave und der Gegenwarts-Romanze BEAUTIFUL GIRLS (Ted Demme, 1996).

Mit ihrer Bandbreite überzeugender Charakterdarstellungen gehört Thurman heute zu den vielseitigsten Darstellerinnen. Sie ist die Tochter einer Psychologin und eines College-Professors. Aufgewachsen ist sie in Amherst, Massachusetts und in Woodstock, New York. Während ihrer Schulzeit in New England fiel sie im Alter von 15 Jahren zwei New Yorker Agenten auf, als sie in einer Inszenierung von "The Crucible" auf der Bühne stand. Mit 16 wechselte sie an die Professional Children's School in New York City, um professionelle Schauspielerin zu werden.

Ihre erste große Rolle hatte sie in dem Film JOHNNY BE GOOD (Bud Smith, 1988). Internationale Aufmerksamkeit erregte sie als Göttin Venus in THE ADVENTURES OF BARON MUNCHAUSEN (Die Abenteuer des Baron Münchhausen, Terry Gilliam, 1989). In DANGEROUS LIAISONS (Gefährliche Liebschaften, Stephen Frears, 1988) spielte sie ein jungfräuliches Mädchen, das von John Malkovich verführt wird. Dann war sie in HENRY AND JUNE (Philip Kaufman, 1990) die neurotische und bisexuelle Gattin von Henry Miller. Danach kam die Komödie WHERE THE HEART IS (Die Zeit der bunten Vögel, John Boorman, 1990).

1991 war sie neben Richard Gere und Kim Basinger die ränkereiche Patientin in FINAL ANALYSIS (Eiskalte Leidenschaft, Phil Joanou, 1992). Dann kam ihre Rolle als Marian in dem TV-Film ROBIN HOOD. In JENNIFER 8 (Bruce Robinson, 1992) traf sie erneut auf Partner John Malkovich.

In MAD DOG AND GLORY (Sein Name ist Mad Dog, John McNaughton, 1993) war sie eine Barfrau und spielte danach Sissy Hankshaw, die Anhalterin mit dem großen Daumen in EVEN COWGIRLS GET THE BLUES (Gus Van Sant, 1994).


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]