Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Halloween H20


Szene
Szene
mit Joseph Gordon-Levitt und Nancy Stephens

Voll gruselig

"Ich traf auf ein sechsjähriges Kind mit einem blassen, farblosen, emotionslosen Blick und den schwärzesten Augen. Teuflischen Augen. Ich habe acht Jahre lang versucht, mit ihm in Kontakt zu treten und dann noch mal sieben Jahre, um zu verhindern, daß er jemals wieder auf freien Fuß gesetzt wird. Ich wußte zu gut, was sich hinter diesen Augen verbirgt: das absolut Böse..." (Dr. Sam Loomis in "Halloween - Die Nacht des Grauens")

Zwanzig Jahre Ruhe. Zwanzig Jahre Frieden. Zwanzig Jahre Angst. In der Halloween-Nacht des Jahres 1978 suchte das Böse die Kleinstadt Haddonfield in Illinois heim. Wortlos und eiskalt verrichtete Michael Myers damals sein blutiges Handwerk unter den Jugendlichen der Kleinstadt. Laurie Strode (Jamie Lee Curtis), Michaels Schwester, überlebte - aber der Killer hatte ihre Seele zerstört. Jetzt jährt sich die Blutnacht zum zwanzigsten Mal. Und wieder wird die Nacht des 31. Oktobers zur Nacht des Grauens...

Die Jugendlichen in Langdon, Illinois, stimmen sich auf Halloween ein. In zwei Tagen werden Hexen, Gespenster und Dämonen durch die Straßen der Stadt geistern, ihren "Trick or Treat"-Spruch aufsagen und mit Angst und Schrecken spielen. Doch der Schock, der Marion Wittington (Nancy Stephens) heute versetzt wird, hat nichts von jener kindlichen Halloween-Naivität. Bei ihr wurde eingebrochen. Panik schnürt der Krankenschwester die Kehle zu, und obwohl die Polizei schon auf dem Weg ist und die Nachbarsjungen Jimmy (Joseph Gordon Levitt) und Tony (Branden Williams) in ihrem Haus nach dem Rechten sehen und Entwarnung geben, bleibt das Gefühl der Angst. Denn Marion Wittington war die Pflegerin des verstorbenen Dr. Sam Loomis - dem "Erzfeind" des Halloween-Killers Michael Myers. Vorsichtig tastet sich die alte Dame durch die dunklen Räume. Das Arbeitszimmer ihres Patienten ist verwüstet, und auf dem Boden liegt eine leere Akte mit der Aufschrift "Laurie Strode".

Kalte Angst lähmt die Frau. Noch einmal will sie die beiden Nachbarsjungen zu Hilfe rufen, aber es ist zu spät: Jimmy und Tony sind bereits tot, und hinter ihr steht ein Mann mit einer weißen Halloween-Maske. Sie ist das letzte, was Marion Wittington in ihrem Todeskampf wahrnimmt...

Laurie Strode erwacht schreiend und schweißgebadet. Seit zwanzig Jahren, seit sie den Blutrausch ihres Bruders überlebte, wird sie von Alpträumen gequält. Es ist Halloween, und an diesem Tag sind ihre schrecklichen Erinnerungen besonders intensiv. Ihre Schreie wecken Lauries Sohn John (Josh Hartnett), der seine Mutter mit Beruhigungsmitteln aus dem vollgestopften Medizinschrank versorgt. Tabletten und Alkohol sind das einzige, was ihr Leben noch erträglich macht - ein Leben, das sie sich mühsam neu aufgebaut hat: Laurie Strode existiert nicht mehr. Sie lebt als Direktorin des exklusiven Hillcrest-Internats unter dem Namen Keri Tate im nordkalifornischen Summer Glen. Seit ihr Halloween Trauma nicht nur ihre Seele, sondern auch ihre Ehe zerstört hat, widmet sie sich mit aller Kraft ihrem Beruf. Sie pflegt ihren Ruf als ernstes und strenges, aber gerechtes Oberhaupt der Schule.

Für die Schüler steht an diesem 31. Oktober ein Camping-Ausflug auf dem Programm. Auch John wollte sich eigentlich mit seinen Klassenkameraden und vor allem mit seiner Freundin Molly (Michelle Williams) ein paar schöne Tage machen. Doch Laurie Strode beschwört ihren Sohn, sie ausgerechnet in der Halloween-Nacht nicht allein zu lassen. Die Diskussion endet mit einem handfesten Streit: Laurie verbietet John, an dem Ausflug teilzunehmen. Sie braucht seinen Beistand. Gerade heute. Denn instinktiv spürt sie, daß ihr Alptraum noch nicht beendet ist....



Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]