Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Das Mercury Puzzle


Szene

Produktionsnotizen

Drehbuchautor Mark Rosenthal beschreibt es so: "Das Herzstück dieses Filmes ist die ungewöhnliche Freundschaft zwischen dem Action-Held und dem unschuldigen Jungen. Der FBI-Agent findet sich selbst in der vorhandenen Situation, in der sein Training und seine Coolness nicht mehr ausreichen. Um mit diesem ungewöhnlichen Jungen zu kommunizieren, muß er sich eine neue Sprache angewöhnen - eine Sprache voller Herzlichkeit und Freundlichkeit, die normalerweise in seinen Kreisen beim FBI nicht angewandt wird. Aber dies ist die einzige Möglichkeit, an den Jungen heranzukommen."

Produzent Brian Grazer fügt hinzu: "Durch die naive Unschuld des autistischen Jungen ist der FBI-Agent - der Held des Filmes - gezwungen, eine neue Sensitivität sich selbst und der Welt gegenüber zu finden."

Zum erstenmal stehen die beiden Superstars Bruce Willis und Alec Baldwin unter der Regie von Harold Becker gemeinsam vor der Kamera.

Der zuletzt in Luc Bessons Sci-Fi-Film "Das fünfte Element" und in der Neuverfilmung von "Der Schakal" spielende Bruce Willis stellt den FBI-Agenten Art Jeffries dar. Willis faßt diesen Charakter zusammen: "Er ist ein Mann, den sein Glück verlassen, und der jegliches Vertrauen in die Justiz verloren hat."

Willis weiter: "Ich bin durchwegs interessiert an Charakteren, die ihre Probleme haben, mit denen sie fertig werden müssen. Das ist immer der Kern eines Dramas, die Hindernisse zu überwinden und schließlich das Gute über das Böse siegen zu lassen."

Baldwin, der schon zuvor mit Becker an "Malice - Eine Intrige" zusammengearbeitet hatte, spielt den NSA Lt. Colonel Nicholas Kudrow. Chi McBride spielt Bizzi, Jeffries alten Freund und treuen Kollegen beim FBI. Er ist den Zuschauern als Komödiant aus der John Larroquette Show bekannt. In MERCURY RISING spielt er nun einen ernsten Charakter. "Bizzi ist von seinen Gefühlen hin- und hergerissen. Auf der einen Seite steht die Freundschaft zu Jeffries, auf der anderen Seite habe ich eine Verpflichtung meiner Familie und meinem Job gegenüber. Schließlich entscheidet sich Bizzi seinem Freund Art zu glauben, denn das zeichnet eigentlich eine Freundschaft aus."

McBride war von der Art, wie Willis seine Rolle anging, total beeindruckt. "Bruce hat sich wirklich in diesen Film total eingebracht. Er kümmert sich auch um jede andere Rolle, um sicherzustellen, das Optimale herauszuholen. Von ihm und Harold Becker konnte ich eine Menge lernen. Sie arbeiten einfach phantastisch, und es macht ungeheuren Spaß mit ihnen."

Kim Dickens, die die Rolle der Stacey verkörpert, ist das erstemal in einem Action-Film zu sehen. Stacey und Art lernen sich in einem Coffeeshop kennen und fassen sehr schnell Vertrauen zueinander. "Sie ist ein gutherziges Mädchen aus dem Mittelwesten, die mit großen Träumen in die Großstadt kam", erklärt Dickens. "Art schneit plötzlich in ihr Leben und sie muß sich innerhalb von Sekunden entscheiden, ob sie ihm vertrauen soll."

Für den kleinen Miko Hughes war es eine Herausforderung, diese Rolle des autistischen Simon, der in seiner eigenen Welt von Puzzles und Rätseln lebt, zu spielen. Für ihn ändert sich sein Leben völlig, als er aus seiner gewohnten Umgebung gerissen wird. Hughes sagt: "Simon ist autistisch und völlig allein. Plötzlich ist da jemand, der ihn antreibt. Er spürt, daß irgendetwas nicht in Ordnung ist, aber er versteht nicht, was es ist."

Zur Vorbereitung seiner Rolle arbeitete der junge Schauspieler Hughes mit dem Jugend-Psychiater Dr. Bennett Levanthal, der sich mit autistischen Kindern befaßt, eng zusammen. Hier lernte er die Gebärden und Körpersprache dieser Kinder. Sie verbrachten viel Zeit, mit diesen Autisten zu spielen, um ihren Stimmenrhythrnus und ihren Gesichtsausdruck zu studieren.

Dr. Levanthal ist beeindruckt: "Miko verstand es sehr schnell, was es heißt, autistisch zu sein. Ihm zuzusehen, wie er mit den Kindern umging, war sehr beeindruckend. Er ist ein außergewöhnlich sensibler und einfühlsamer junger Mann. Der Charakter, den er darstellt, ist eine Mischung verschiedener autistischer Kinder, mit denen er zu tun hatte. Er hat einen wundervollen Job gemacht. Seine Darstellung ist wirklich sehr lebensnah."

Zu den Leuten hinter der Kamera gehören der Director of Photography, Michael Seresin, der vor kurzem mit Becker zusammen an "City Hall" arbeitete, die mit einem Oscar ausgezeichnete Patrizia von Brandenstein, die für die Ausstattung verantwortlich war, der Editor Peter Honess und Kostümdesignerin Betsy Heimann.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]