Logo



Powerweb! Hier klicken!

Das Mercury Puzzle

Regie: Harold Becker


Zu seinen Inszenierungen gehören die verschiedenartigsten Filme wie zum Beispiel die von Zuschauer und Kritik gleichermaßen gelobten Streifen "Mord im Zwiebelfeld", "Sea of Love - Melodie des Todes" und "City Hall". Becker ist bekannt dafür, aus seinen Schauspielern Höchstleistungen herauszuholen, die sich voll mit dem Charakter ihrer Rolle auseinandersetzen. Er hat ein Auge für gute Schauspieler und so manchem großen Filmstar, wie Tom Cruise, Sean Penn, Ted Danson und Linda Fiorentino, verhalf er zu heutigem Ruhm.

Geboren und aufgewachsen in New York City, studierte Becker Kunst an dem Pratt Institute, bevor seine Karriere als Designer, Illustrator und Photograph begann. Aufgrund seines Bekanntheitsgrades als einer der besten Photographen New Yorks, fing Becker an, TV-Spots, Kurzfilme und Dokumentationen zu inszenieren, einige waren dabei, die in den USA und in Europa mit Preisen ausgezeichnet wurden.

Mitte der 60er Jahre zog Becker nach England und begann mit der Regie. Sein erster Film, "The Ragman's Daughter", basierte auf dem Roman von Alan Sillitoe, der auch das Drehbuch verfaßte. Der Film wurde in London mit viel Beifall aufgenommen.

Sein nächstes Projekt war die Filmadaption von Joseph Wambaughs Bestseller-Roman, "The Onion Field". Der Film kam 1979 in die Kinos und wurde wegen seiner dokumentarischen Wahrheit mit hervorragenden Kritiken bedacht. "Der Mord im Zwiebelfeld" markierte die erste große Rolle in James Woods Karriere und verhalf Ted Danson zu seinem Filmdebüt.

Becker und Wambaugh arbeiteten ein weiteres Mal an "Hollywood Cops" zusammen. In dieser romantischen, schwarzen Komödie spielten Robert Foxworth, Paula Prentiss und James Woods die Hauptrollen. Sein nächster Film, "Die Kadetten von Bunker Hill", ein Drama über eine Militärschule, besetzte er mit George C. Scott und Timothy Hutton und den Newcomers Tom Cruise und Sean Penn.

Zu seinen weiteren Regiearbeiten gehören Filme wie "Vision Quest", mit Matthew Modine und Linda Fiorentino (ihre erste Filmrolle), "Der Preis des Erfolges", seine dritte Zusammenarbeit mit James Woods, der Erotic-Thriller "Sea of Love - Melodie des Todes" mit Al Pacino und "Malice - Eine Intrige", den er inszenierte und produzierte und mit Alec Baldwin, Nicole Kidman und Bill Pullman besetzte.

Einer seiner letzten Filme war "City Hall" mit Al Pacino und John Cusack, für den Bo Goldman das Drehbuch schrieb.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]