Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Ronin

Jean Reno

als Vincent
Szene Jean Reno (links) ist einer talentiertesten französischen Künstler der letzten Jahre.

1993 spielte er in Jean-Marie Poires "Die Besucher", der zum größten Box Office Erfolg der französischen Kinogeschichte wurde, sowie in dem ebenfalls rekordbrechenden Nachfolger "Die Zeitritter".

Reno kann außerdem auf erstaunliche Erfolge in US-Spielfilmen blicken. So spielte er in Brian De Palmas Agententhriller "Mission: Impossible", in Lawrence Kasdans "French Kiss" und in Paul Weilands romantischer Komödie "Rosannas letzter Wille". Erst kürzlich sah man ihn in "Godzilla". Renos darstellerische Leistung in Luc Bessons Thriller "Leon - Der Profi" von 1984, in dem er; mit Gary Oldman und Natalie Portman vor der Kamera stand, brachte ihm nicht nur viel Kritikerlob, sondern machte ihn auch beim internationalen Kinopublikum bekannt.

In Casablanca als Sohn spanischer Eltern geboren, begann Reno seinen Traum von der Schauspielkarriere in Frankreich, nachdem er in Deutschland seinen französischen Militärdienst abgeleistet hatte. Er zog nach Paris, wo er sich der Theatertruppe des Regisseurs Didier Flamand anschloß, mit der er quer durchs Land reiste.

Reno fiel zum ersten Mal 1979 mit seiner Rolle in Costa Gavras "Die Liebe einer Frau" auf, im Jahr 1982 folgte eine von den Kritikern hochgelobte Darstellung in Luc Bessons "Der letzte Kampf". Es war die erste in einer ganzen Reihe von Filmen mit Luc Besson, es folgten "Subway", "Im Rausch der Tiefe - The Big Blue" und der internationale Kinohit "Nikita".

Zu Renos europäischen Spielfilmen zählen unter anderem die Michelangelo Antonioni/Wim Wenders Arbeit "Jenseits der Wolken", Francis Vebers "Le Jaguar", Christian Le Jales "Loulou Graffiti", Jean-Marie Poires "Operation Corned Beef", Eric Durers "Dead Face - Fäuste der Angst", Marco Ferreris "I Love You", Bertrand Bliers "Geschichte eines Lächelns" und Jacques Monnets "Der schöne Schein des Reichtums".


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]