Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

SpiceWorld


Die Musik

Während der Filmarbeiten widmeten sich die Spice Girls in jeder freien Minute der Arbeit an dem neuen, ihrem zweiten Album. In einem mobilen, vollausgestatteten Tonstudio, das mit dem Filmteam von einem Ort zum nächsten weiterzog, komponierten sie neue Songs, die auch gleich hier aufgenommen wurden. Aus dieser ungewöhnlichen Arbeitsweise sowie dem Vorhaben, einen witzigen Film mit vielen (neuen und altbekannten) Musikeinlagen zu produzieren, resultierte, daß das neue Album - um es in Geris Worten zu sagen - "zu einer Art Reflexion unserer Filmerfahrungen" geriet. Da viele der Songs erst auf dem Set entstanden, ist ihnen die Atmosphäre der Dreharbeiten und auch "die Energie und Frische dieser Tage anzumerken", wie Mel B es ausdrückt.

Bei der Aufnahme der letzten Filmszene stellten die Spice Girls ihre neue Single "Spice Up Your Life" einem Live Publikum in der Albert Hall vor: Die begeisterten Ovationen der Leute gaben bereits einen kleinen Vorgeschmack auf den großen Hit-Erfolg dieser beschwingten Nummer. "Too Much", der Song, der für die in der TV Show TOP OF THE POPS spielende Anfangssequenz von SPICEWORLD - DER FILM geschrieben wurde, entstand während der Dreharbeiten in den Docklands. Die Gesangsnummer für die Tanzschulen-Szene verlief parallel zu den Filmaufnahmen in Losley House. Ein anderes neues Stück "The Lady is a Vamp", ist direkt von einigen Charakteren aus dem Film inspiriert worden. Dieser Song ist überdies der allererste, der erst nach dem Dreh einer Filmpassage geschrieben wurde, für die er vorgesehen war.

Die fünf Girls betonen ausdrücklich, wie wichtig ihnen die Team-Arbeit ist: "Wir komponieren am besten als Gruppe" erzählen sie. "Wenn wir alle zusammen sind, arbeiten wir so effektiv, daß innerhalb von zwei Wochen fünf neue Songs entstehen."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]