Logo



Powerweb! Hier klicken!

Titanic

Regie, Buch, Produktion, Schnitt: James Cameron


Regie James Cameron (rechts) wurde in Kapuskasing, Ontario, Kanada, geboren und wuchs in Niagara Falls auf. 1971 zog er nach Brea, Kalifornien, wo er am Fullerton College Physik studierte und gleichzeitig als Maschinist und später als Lkw-Fahrer arbeitete. 1978 entschloß er sich zu einer Filmkarriere, deshalb besorgte er Geld von einem Zahnarztkonsortium, um einen Kurzfilm in 35mm zu produzieren. Er trat als Produzent, Regisseur, Co-Autor, Bearbeiter, Erbauer von Miniaturen, Cinematographer und Überwacher für Special Effekts auf.

1980 führte seine Arbeit in diesem Kurzfilm zu einer Stellung bei Roger Cormans New World Pictures im Film "Battle Beyond the Stars". In der verrückten Welt des Guerrilla-Filmemachens mit niedrigem Budget fand Cameron sein Heim in einer Produktion, in der er wieder vielfältige Aufgaben übernehmen konnte. Wichtiger aber noch war die Tatsache, daß er der künstlerische Leiter der Haupteinheit dieses Film wurde und die Energie am Set bemerkenswert fand, nachdem er beschlossen hatte, Regie zu führen.

Szene Bald darauf gelang es Cameron, seinen Job als Produktionsdesigner in einem späteren Corman-Film, "Galaxy of Terror", in eine Rolle als Leiter der zweiten Einheit umzuwandeln. Als die Produktion hinter dem Zeitplan zurückfiel, bat Corman ihn darum, einige Dialogszenen mit der Besetzung zu drehen. Da er die Arbeit mit den Schauspielern aufregend fand, begann Cameron, ein eigenes Script zu entwerfen, bei dem er selbst Regie führen konnte.

1982 schrieb Cameron "Der Terminator" und hoffte, seine Effekte und Designerfahrung mit einem preiswerten aber einflußreichen Vehikel zu kombinieren, so daß er eine unabhängige Finanzierung finden würde. Nach zwei schwierigen Jahren brachte Cameron den Film schließlich vor die Kameras. Obwohl der Film nur 6 Millionen US$ gekostet hatte, wurde er international beachtet, erschien in zahlreichen Bestenlisten und verdiente weltweit mehr als 80 Millionen $.

Während er auf die Finanzierung von "Der Terminator" wartete, schrieb Cameron zwei weitere Drehbücher, um sich zu beschäftigen. Innerhalb von drei Monaten schrieb er (mit Sylvester Stallone) erstens "Rambo: First Blood Part II" und "Aliens", die Nachfolge zu den Sciencefiction Klassiker "Alien" von 1979. "Rambo II" wurde später ein internationaler Megahit, der weltweit mehr als 250 Millionen $ einspielte.

Szene Nach dem Erfolg von "Der Terminator" erklärte sich Cameron damit einverstanden, "Aliens" zu leiten und begann 1985 mit der Produktion. Aliens wurde in England gedreht und im Sommer 1986 uraufgeführt. Der Film erhielt sieben Oscar-Nominierungen und gewann die Oscars für die besten visuellen Effekte und die besten Sound-Effekte. "Aliens" wurde einer der erfolgreichsten auf R eingestuften Filme aller Zeiten und spielte weltweit mehr als 180 Millionen $ ein.

1988-89 schrieb Cameron sein neues Projekt und führte Regie, es handelte sich um das Unterwassermärchen "Die Tiefe", für die er 18 Monate brauchte, um es fertigzustellen. Hier traten Ed Harrid, Michael Biehn und Mary Elizabeth Mastrantonio auf, und dieser Film erhielt vier Oscar-Nominierungen. "Die Tiefe" schaffte einen neuen Weg für visuelle Effekte, als die fotorealistischen Computeranimationen geschaffen wurden. Der Film gewann den Oscar für die besten visuellen Effekte und erzielte weltweit mehr als 110 Millionen $.

Szene Als nächstes beteiligte sich Cameron an dem Drehbuch für "Die Brandung" mit Kathryn Bigelow, die Regie führte. Er war der Produzent des Filmes, der weltweit 100 $ einspielte und fünf Wochen lang die Ausleihlisten der Videotheken anführte.

Als Schriftsteller, Produzent und Regisseur des "Terminator 2: Judgment Day" im Jahre 1991 erhielt Cameron Auszeichnungen für Action und visuelle Effekte. Indem er weiter auf den Techniken aufbaute, die er in "Die Tiefe" erzeugt hatte, beschäftigte er sich jetzt zusammen mit ILM daran, computeranimierte Bilder für den Film zu erschaffen, der weltweit als "T2" bekannt werden sollte und brutto mehr als 500 Millionen $, weltweit an Nebenrechten nahezu 1 Milliarde $, einspielte.

Neben den Erfolgen an den Kinokassen erhielt "T2" sechs Oscar-Nominierungen, von denen der Film vier gewann: bestes Makeup, Sound, visuelle Effekte und Sound-Effekte. Er erhielt außerdem den Ray Bradbury Award für Dramatic Screenwriting, fünf Saturn Awards von der Academy of Science Fiction, Fantasy and Horror und sechs MTV Movie Awards. "T2" gewann auch den People's Choice Award, den Video Software Dealers Award und den ersten jährlichen Laser Disc Award.

Szene 1994 schrieb, produzierte und leitete Cameron die Actionkomödie "True Lies", in der Arnold Schwarzenegger und Jamie Lee Curtis auftraten. Es war der wichtigste Film für Camerons Lightstorm Entertainment und der erste Spielfilm mit Special Effekts, die in seinem eigenen Effektestudio Digital Domain erzeugt wurden. "True Lies" verdiente weltweit an den Kinokassen mehr als 365 Millionen $. Im folgenden Jahr präsentierte Lightstorm "Strange Days" unter der Regie von Kathryn Bigelow nach einem Drehbuch von Cameron und Jay Cocks.

Auch im Jahr 1995 verlieh die National Association of Theatre Owners, die gleiche Organisation, die James Cameron zum Regisseur des Jahres gemacht hatte, ihm die Auszeichnung Produzent des Jahres. Außerdem überreichte ihm die Laser Disc Association den Laser Beam Award für den Verkauf von 500.000 Stück seiner berühmten Laser Discs.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]