Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Velvet Goldmine

Ewan McGregor

als Curt Wild
Szene Curt Wild ist ein wilder, kompromißloser amerikanischer Rocksänger, der Brian Slade zu seinem aufsehenerregenden Act inspiriert und später von dem jungen Star unter seine Fittiche genommen wird.
Seit seinem Filmdebüt in Danny Boyles Shallow Grave ("Kleine Morde unter Freunden") gehört EWAN McGREGOR zu den unumstrittenen Stars des New British Cinema. In der Folge spielte er in Carl Prechezers Surferfilm Blue Juice, Doug McGrath' Emma, Mark Hermans Berlinale-Beitrag Brassed Off ("Brassed Off - Mit Pauken und Trompeten") und Peter Greenaways The Pillow Book ("Die Bettlektüre"). Seinen internationalen Durchbruch erlebte McGregor als Renton in Trainspotting nach dem Roman von Irvine Welsh, der als einer der besten Filme des Jahres 1996 gefeiert wurde.

Seither hatte der Schotte Auftritte in Phillippe Rousselots The Serpent's Kiss, Ole Börnedals Hollywood-Remake Nightwatch ("Freeze - Alptraum Nachtwache") und Danny Boyles A Life Less Ordinary ("Lebe lieber ungewöhnlich") mit Cameron Diaz.

Mittlerweile stand Ewan McGregor außerdem für George Lucas als junger Obi-Wan Kenobi in dessen erstem Prequel von Star Wars ("Krieg der Sterne"), Mark Hermans Little Voice, Rogue Trader nach der authentischen Geschichte von Nick Leeson und zuletzt in Stephen Elliotts Eyes Of The Beholder mit Ashley Judd vor der Kamera.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]