Logo



Powerweb! Hier klicken!

Reine Nervensache

Regie, Drehbuch: Harold Ramis


Szene Szene

Ramis machte sich als Autor, Regisseur, Produzent und Darsteller mit außergewöhnlichem Talent einen Namen - etliche der erfolgreichsten Filmkomödien der Welt gehen auf seine Initiative zurück.

Harold Ramis wurde am 21. November 1944 in Chicago geboren. Seinen College-Abschluß als Bachelor absolvierte er an der Washington University in St. Louis. 1993 wurde er an seiner alten Uni als Dr. h. c. der Künste geehrt. Er arbeitete als Redakteur für Playboy Magazine, als er 1969 als Komiker bei der berühmten Improvisationstruppe Second City in Chicago einstieg.

1974 zog er nach New York, um als Autor und Darsteller an "The National Lampoon Show" mitzuarbeiten. Mit dabei waren seine Second-City-Kollegen John Belushi, Gilda Radner und Bill Murray. Zwei Jahre später war er Hauptautor und regelmäßiger Darsteller bei SCTV.

Seinen fulminanten Einstieg in Hollywood gab Ramis 1978, als er (mit Doug Kenny und Chris Miller) die Blockbuster- Komödie "National Lampoon's Animal House" (Ich glaub', mich tritt ein Pferd) schrieb. Von da an riß die Kette der Komödienhits nicht mehr ab. Sein Regiedebüt gab er mit "Caddyshack" (Caddyshack - Wahnsinn ohne Handicap).

Seine Rolle in "Baby Boom" (Baby Boom - Eine schöne Bescherung) neben Diane Keaton war sein erster Auftritt in einem Film, den er weder inszeniert noch geschrieben oder produziert hat.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]