Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Reine Nervensache

Wo Gangster um die Ecke knallen: Dreharbeiten


Szene Der erste Drehtag fand in einem leerstehenden Lagerhaus statt - in Hoboken, einem New Yorker Vorort auf der New-Jersey-Seite des Hudson River. Dort verhört Vitti einen zu Tode erschreckten Spitzel, nur um selbst von einer Panikattacke gepackt zu werden. Anschließend wurde in Jersey City eine Schießerei inszeniert.

Dann verlagerte sich das Produktionsteam nach Elmhurst im Stadtteil Queens, wo Vitti in einem Krankenhaus Hilfe sucht, weil er glaubt, einen Herzinfarkt zu bekommen. Die Diagnose lautet natürlich wieder "Angstzustände". Mit diesen Eingangssequenzen ist der Rhythmus des Films vorgegeben.

Selbstverständlich spielt bei der Optik des Films Stuart Dryburghs Kamera die entscheidende Rolle. Dazu Dryburgh: "Viele komische Situationen im Film ergeben sich aus der Konfrontation der Gangsterwelt mit dem friedlichen, familienorientierten Vorstadtmilieu, in dem Ben zu Hause ist. Damit das funktioniert, müssen beide Welten realistisch wirken."

Szene Ähnlich ging auch Produktionsdesigner Wynn Thomas zu Werke. "Statt mich von meiner Phantasie inspirieren zu lassen, habe ich die Lebensumstände dieser Unterwelttypen genau recherchiert", sagt er. "In Little Italy, in Bay Bridge, in Bensonhurst/Brooklyn, aber auch in Todt Hill auf Staten Island habe ich mir die Häuser angesehen, in denen die Italoamerikaner wohnen. Nur so konnte ich sicherstellen, daß das Milieu in unserem Film der Realität genau entspricht.

Eine Schlüsselszene haben wir sogar direkt in Todt Hill gedreht: In diesem Viertel wohnen etliche mutmaßliche Köpfe des organisierten Verbrechens. Und in Little Italy hat Ramis Sequenzen im Old Lion Social Club inszeniert: In dieser Kneipe trifft sich Vitti mit seinen Mafia-Konkurrenten."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]