Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Die Braut

Inhalt


Szene Um Arbeit für sich zu erbitten, schickt August Vulpius seine Schwester Christiane zu Johann Wolfgang Goethe. Das Mädchen aus armem Hause und der berühmte Dichter verlieben sich - und leben von nun an in "wilder Ehe".

Dieser Zustand dauert achtzehn Jahre, in denen sich Christianes Rivalin Charlotte von Stein, die frühere Geliebte Goethes, häufig zwischen das Paar drängt. Sie intrigiert gegen Christiane, würdigt sie in der "besseren" Weimarer Gesellschaft herab.

Szene Auch Goethe mutet seiner Lebensgefährtin allerhand zu: Kommt hoher Besuch, muß sie mit dem gemeinsamen Sohn in den Gesindezimmern verschwinden; bei offiziellen Anlässen bleibt sie zu Hause. Erst als sie Goethe vor marodierenden napoleonischen Soldaten rettet, die durch Weimar ziehen, heiratet er sie. Von nun an darf sie ihn zu den Festen begleiten.

Doch in den Salons der guten Weimarer Gesellschaft wird Christiane immer wieder Opfer zahlloser Intrigen und Verleumdungen. Mit Beharrlichkeit und Dank ihres heiteren Wesens gelingt es Christiane, an der Seite eines oft unbeständigen und schwierigen Goethe, sich von den herrschenden Moral- und Wertvorstellungen zu emanzipieren und ein "modernes Leben" jenseits der Konventionen zu führen.


Szene In seinem neuen Film "Die Braut" erzählt Regisseur Egon Günther ("Lotte in Weimar", "Die Leiden des jungen Werthers") die Liebesgeschichte zwischen Christiane Vulpius und Johann Wolfgang Goethe. Achtundzwanzig Jahre lang lebte das Paar miteinander, davon achtzehn in "wilder Ehe".

Für diese berührende, sinnliche, modern inszenierte Geschichte fand Egon Günther eine außergewöhnliche Besetzung: Veroncia Ferres ("Late Show") verkörpert als Christiane eine starke, leidensfähige, aber oft auch am Rande der Verzweiflung stehende Frau. Herbert Knaup ("Irren ist männlich") ist als Goethe, Sibylle Canonica ("Jenseits der Stille") als Charlotte von Stein zu sehen. "Die Braut" wurde unter anderem an Originalschauplätzen in Weimar gedreht und gehört dank seiner Kraft, Originalität und Emotionalität zu den herausragenden deutschen Filmen der letzten Jahre.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]