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Eiskalte Engel
Produktionsnotizen
Eiskalte Engel ist bereits die vierte Leinwandadaption
von Choderlos de Laclos gleichermaßen klassischem wie skandalträchtigem
Briefroman "Les Liaisons Dangereuses" aus dem Jahr
1782. Der Franzose Roger Vadim übernahm die Regie bei der
1959 entstandenen gleichnamigen Verfilmung. Die Protagonisten
seiner damals zeitgemäßen Umsetzung waren Gerard Philipe
und Jeanne Moreau.
Ende der achtziger Jahre schrieb Christopher Hampton die Handlung
für die Bühne um. Die Aufführung der Royal Shakespeare
Company wurde mit dem New York Drama Critics Circle Award für
das Beste Ausländische Bühnenspiel ausgezeichnet.
Hampton war es auch, der das Drehbuch für den britischen
Regisseur Stephen Frears verfaßte: "Gefährliche
Liebschaften" mit John Malkovich, Glenn Close, Michelle
Pfeiffer und Uma Thurman in den Hauptrollen wurde mit drei Oscars
ausgezeichnet. "Valmont", geschrieben von
Jean-Claude Carriere, wurde von Regisseur Milos Forman 1988 in
die Kinos gebracht. Die Hauptrollen darin übernahmen Colin
Firth, Annette Bening, Meg Tilly und Fairuza Balk.
Regisseur Roger Kumble schwärmte seit jeher für de
Laclos literarisches Werk und verfolgte sehr genau dessen zahlreiche
Umsetzungen auf der Bühne und im Film. "Ich hatte schon
immer das Gefühl, daß die Geschichte zeitlos und dementsprechend
auch für ein jüngeres Publikum geeignet ist. Die Kids
an den High Schools kennen heute keine Moral mehr. Als ich das
Buch vor ungefähr zweieinhalb Jahren nochmals las, wurde
mir klar, wie sehr sich die heutigen Jugendlichen und die Charaktere
im Roman ähneln. Die größte Herausforderung bei
der Realisierung dieses Films war somit, die Geschichte in der
modernen Welt der High School-Kids spielen zu lassen."
Kumble hatte bereits einige Drehbücher geschrieben, doch
er hatte noch nie bei einem Spielfilm die Regie geführt.
Bei diesem Projekt wollte er das unbedingt tun, das war ihm von
Anfang an klar. Erste Regieerfahrungen sammelte er zwar mit Bühnenproduktionen
wie "Pay or Play" oder "d-girl", doch Kumble
wußte, daß das Filmstudio ihn nicht so ohne weiteres
als Regisseur engagieren würde.
"Ich plante eine von Unmoral förmlich durchtränkte,
niedrig budgetierte moderne Version von 'Les Liaisons Dangereuses'
zu schreiben. Daß ich dafür letztendlich Millionen
von Dollar bekommen würde und man mich zusätzlich noch
selbst inszenieren ließ, daran hätte ich nicht im
Traum gedacht", erzählt Kumble.
Zu dieser Zeit war es Produzent Neal H. Moritz, der dem Teenager-Film
ein Comeback verschaffte: Den Horror- Thriller "Ich
weiß, was du letzten Sommer getan hast" machte
er zu einem grandiosen Kassenerfolg und das Sequel befand sich
damals gerade in Vorbereitung. Für "Düstere
Legenden" sollte schon bald die erste Klappe fallen,
sein mit Spannung erwarteter Film "The Rat Pack"
war abgedreht.
Besetzung
Als Moritz Kumbles Skript gelesen hatte und das hohe Potential
darin sah, wußte er sofort, wen er für die beiden
Hauptrollen engagieren wollte.
"Ich arbeitete mit Ryan Phillippe und Sarah Michelle Gellar
(Foto) bereits in 'Ich weiß, was du letzten Sommer getan
hast' zusammen und wußte sofort, daß die
beiden die perfekte Besetzung für die Rollen von Sebastian
und Kathryn waren", so Produzent Moritz.
"In Hollywood ist es ziemlich selten der Fall, daß
man genau denjenigen bekommt, den man für die Rolle haben
möchte. Derzeit herrscht ein absolutes Wetteifern um Teenager-Filme",
fährt er fort. "Doch wenn man ein derart gutes Material
in die Hände bekommt, ist man in der glücklichen Position,
sich die besten Leute aussuchen zu können. So wie Ryan und
Sarah, die zu den talentiertesten Nachwuchsschauspielern zählen."
Die Wiederbelebung und Modernisierung des klassischen Stoffes
bedeutete für Valmont-Darsteller Ryan Phillippe eine große
Herausforderung. "Sebastian Valmont vereint verschiedene
Persönlichkeiten in sich, deren Wege sich im Film immer
wieder kreuzen. Der Sebastian, der sich gegenüber Kathryn
zänkisch benimmt, hebt sich völlig von dem Verführer
ab, der Cecile umgarnt. Wieder anders gebärdet sich Sebastian,
der Liebhaber, der Annette den Hof macht. Mein Charakter verändert
sich in jeder einzelnen Szene und im Spiel mit jedem einzelnen
Schauspieler."
Die Chance, einen witzigen, zugleich bösartigen und - was
am wichtigsten ist - intelligenten Charakter darzustellen, war
für Sarah Michelle Gellar der auslösende Moment, die
Rolle der Kathryn Merteuil anzunehmen. Sie hatte ihre eigenen
Vorstellungen, wie sie Kathryn spielen wollte: "Ich habe
versucht, nicht Glenn Closes Darstellung der Marquise de Merteuil
zu kopieren. Sie versteckte ihre Gefühle. Im 18. Jahrhundert
waren die Menschen verschlossener. Heute können wir es uns
leisten, offen über Dinge zu sprechen und auch Gefühle
zu zeigen. Es war großartig, sich nicht unter Perücken,
hinter Korsetts und riesigen Kostümen verstecken zu müssen.
Wir konnten unsere Körper einsetzen, was für die Erzählweise
dieser Geschichte von entscheidender Bedeutung war."
Zu den beiden Hauptdarstellern gesellte sich Reese Witherspoon,
die den Part der keuschen Annette Hargrove spielt - die neuzeitliche
Version der Madame De Tourvel und somit Valmonts Objekt der Begierde.
Witherspoon über ihre Rolle: "Annette ist an Sex -
solange er nichts mit Liebe zu tun hat - nicht interessiert.
Sie wartet auf die große Liebe. Ich denke, das macht sie
auch für Sebastian so anziehend."
Drehteam und Design
Nachdem die Besetzung feststand, stellten der ausführende
Produzent Michael Fottrell und Produzent Neal H. Moritz ein Drehteam
für den frischgebackenen Filmregisseur zusammen. "Wir
wußten, daß Roger bereits Regieerfahrung durch seine
Theaterarbeit hatte", so Fottrell. "Trotzdem bedurfte
es eines starken Teams, das ihn während der Dreharbeiten
unterstützte."
Kumble konstatiert: "Es ist wie mit dem Präsidenten
von Amerika. Hast du ein hervorragendes Kabinett, dann funktionieren
auch alle Abläufe. Ist es hingegen lausig, sitzt du ziemlich
in der Tinte." Als dann auch der Stab feststand, begann
Kumble mit den sechswöchigen Dreharbeiten in Los Angeles
und New York.
Obwohl Eiskalte Engel in der heutigen Zeit spielt,
kreierte Produktionsdesigner Jon Gary Steele einen Look, der
dem Originalroman größte Wertschätzung zollt.
"Ein Großteil der Geschichte spielt im New York der
Gegenwart, doch sobald man Valmonts Stadthaus betritt, soll man
das Gefühl bekommen, daß man sich in einem Pariser
Ballsaal befindet", so Steele. Für die Außenaufnahmen
des Valmontschen Besitzes diente Steele und seiner Crew ein französisches
Schloß, das heute der Sitz des Ukrainischen Instituts in
Amerika ist.
Sein nächster Schritt war die Einrichtung der Schlafräume.
Während er Kathryns eiskalten prinzessinnenhaften Charakter
durch ein französisches Bett, silberne und blaue Farbe sowie
Kristalle unterstrich, bevorzugte er für Sebastians Zimmer
düstere und rostfarbene Töne, um die dunkle Seite seiner
Persönlichkeit hervorzuheben. Steele setzte im Film immer
wieder ganz bewußt dunkle Farben ein: "Ich sehe den
Film als Tragödie. Obwohl wir sehr viele junge Schauspieler
besetzt haben, sah ich keinen Grund, daraus einen frischen, in
hellen, lichten Tönen gesetzten Teenagerfilm zu machen",
begründet der Produktionsdesigner seine Wahl.
Für das Caldwell-Appartement hatte Steeles Einsatz von
Kunstgegenständen bei einer sehr ernsten Szene einen visuell
witzigen Gegeneffekt. "In einer sehr prägnanten Szene
ist Mrs. Caldwell außer sich vor Wut. Ihre Tochter hat
eine Affäre mit einem Schwarzen; für die rassistische
Mrs. Caldwell absolut untragbar. Um sie herum sieht man jedoch
überall afroamerikanische Kunstobjekte", lacht Steele.
Als letztes mußte Steele eine passende Fassade für
das Haus von Sebastians Tante Helen finden. "Sehr amerikanisch"
sollte es sein. In Old Westbury Gardens in Long Island, New York,
wurde er fündig. Das stattliche dreistöckige Herrschaftshaus,
erbaut im eleganten Charles-II.-Stil und eingerahmt von einem
beeindruckenden Garten, ist ein wunderbares Beispiel für
Landhaus-Design und amerikanische Architektur Anfang dieses Jahrhunderts.
Das Haupthaus ist aus kirschroten Virginia-Backsteinen erbaut,
verziert mit doppeltem Rautenmuster und cremefarbenem Kalkstein
aus Indiana, und es besitzt einen lasierten Terracotta-Sims sowie
ein Dach mit extra aus Rutlandshire importierten dünnen
Steinplatten.
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