Logo



Powerweb! Hier klicken!

Hi-Lo Country

Regie: Stephen Frears


Stephen Frears wurde am 20. Juni 1941 in Leicester, Großbritannien geboren und studierte in Cambridge Jura, bevor er sich dem Theater zuwandte. Am Londoner Royal Court Theater arbeitete er als Assistent von Lindsay Anderson (dem HI-LO COUNTRY gewidmet ist) und Albert Finney.

Seine Filmkarriere begann Frears als Assistent von Karel Reisz. 1972 führte er in Gumshoe erstmals selbst Regie und besetzte Albert Finney in der Hauptrolle. Mit Filmen wie My Beautiful Laundrette (Mein wunderbarer Waschsalon, 1986), Prick Up Your Ears (Prick Up Your Ears - Das wilde Leben des Joe Orton, 1987) und Sammy And Rosie Get Laid (Sammy und Rosie tun es, 1987) avanciert er Mitte der Achtziger Jahre zu einem der führenden Regisseure des New British Cinema, wobei er häufig vor allem mit den Mitteln der Realsatire die gesellschaftlichen Mißstände in England unter der Regierung Thatcher thematisierte und kritisierte.

Für Dangerous Liaisons (Gefährliche Liebschaften, 1988) erhielt der eigenwillige Regisseur 1990 einen Cèsar, und 1991 wurde er für The Grifters (Grifters, 1990) sogar mit einer Oscarnominierung bedacht. Neben seiner Arbeit in den USA für Produktionen wie z.B. Hero (Ein ganz normaler Held, 1992) mit Dustin Hoffman und Mary Reilly (1996) mit John Malkovich und Julia Roberts kehrte Frears auch immer wieder nach Europa zurück und realisierte hier persönlich motivierte Filme wie z.B. die Komödien The Snapper (1993) und zuletzt The Van (Fish & Chips, 1996). Zur Zeit bereitet Stephen Frears gerade sein nächstes Projekt, die Verfilmung des Bestseller-Romans "High Fidelity" von Nick Hornby vor. Drehbeginn soll im Frühjahr 1999 sein.

Stephen Frears über seine Arbeit als Regisseur: "Ich genieße es, daß ich Filme über ganz unterschiedliche Kulturen machen kann. Einige Regisseure beschäftigen sich nur mit vertrautem Terrain. Wenn ich über ein Projekt nachdenke, interessieren mich die Dinge, die ich bisher noch nicht kennengelernt habe. Ich versuche, mich in die Rolle des Publikums zu versetzen."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]