Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Himmelskinder

Bahare Sediqi

als Alis Schwester Zahra
Szene Zahra (Bahare Sediqi), das Mädchen, das Alis Schwester verkörpert, war leichter zu finden als der Darsteller für Ali, wenngleich einige Probleme aufgrund ihres Alters und ihres scheuen Wesens gelöst werden mußten. Sie war von Majidi in einer Grundschule entdeckt worden, zeigte jedoch keinerlei Interesse, in seinem Film aufzutreten. Erst als ihre Eltern und Lehrer ihr gut zuredeten, willigte sie in das Vorhaben ein.


Amir Naji

als Alis Vater
Für die Rolle des Vaters suchte Majidi jemanden, dessen türkischer Akzent wirklich echt klang. Die persischen Türken stellen die größte ethnische Minderheit im Iran und sind dort unübersehbar präsent. Aus diesem Grund und auch wegen des Akzentes muß ein professioneller Schauspieler eine besondere Begabung mitbringen, wenn er in einem Film als Türke auftreten will. Aber Majidi wollte die Rolle unter allen Umständen mit einem Türken besetzen und nicht Gefahr laufen, daß es wegen des Akzents dieses Darstellers zu Fehlinterpretationen kommen könnte.

Noch ehe er mit der Abfassung des Drehbuches begonnen hatte, war ihm für den Dreh- und Angelpunkt des Films eine Familie vom Land vorgeschwebt, die nach Teheran zugewandert war. Aber später kam er zu der Einsicht, daß er nur mit einer Familie türkischen Ursprungs den unerschütterlichen Stolz überzeugend und glaubwürdig darstellen konnte.

Um einen türkischen Vater zu finden, durchforstete Majidi etwa 15 Teheraner Teehäuser, die als türkische Treffpunkte bekannt waren. Er hing dort Anzeigen aus und sprach mit Kandidaten, die für die Rolle in Frage kamen, aber alles war vergebens.

Entmutigt und verzweifelt, setzte er sich schließlich mit einem türkischen Freund in Verbindung, der in Täbris, einer Stadt mit größtenteils türkischsprachigen Einwohnern, eine Gruppe von Filmleuten betreute. Dieser Freund beraumte daraufhin einen Vorsprechtermin in Täbris an und gab so Majidi die Gelegenheit, mit etwa sechzig ausgebildeten Schauspielern bzw. Laiendarstellern ein Gespräch zu führen. Amir Naji, der letztendlich die Rolle erhielt, war ein am Theater interessierter Angestellter der Iranischen Luftwaffe.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]