Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Käpt'n Blaubär - der Film

Käpt'n Blaubär (Wolfgang Völz)

als Seefahrer, Abenteurer, Forscher, Eroberer
Szene [600] [1024] Käpt'n Blaubär ist ein Held - im Ruhestand selbstverständlich. Damals, als er noch jung war, hat er alle Weltmeere befahren, alle bekannten (und unbekannten) Kontinente bereist und in sämtlichen zivilisierten Kulturen Verwirrung gestiftet.

Außerdem ist der Großvater der drei Bärchen ein Genie des aufwendig gestrickten Seemannsgarns: Wenn sich der Käpt'n erstmal in Fahrt geschwindelt hat, wächst kein Seegras mehr, und für eine spannende Gutenachtgeschichte lügt er schon mal das Blaue vom Himmel herunter.

Daher stammt nämlich sein blaues Fell, großes Matrosen-Ehrenwort! Und wenn seine drei respektlosen Enkel die abenteuerlichen Geschichten von "Opi" mal wieder als grandioses Lügenkonstrukt entlarven wollen, legt Blaubär erst richtig los... Denn schließlich hat er alles, was er erzählt, selbst erlebt, ganz bestimmt, ehrlich, in echt!


Szene [600] [1024] Der Schauspieler Wolfgang Völz leiht dem blaufelligen Meister der Flunkerei seine Stimme.

Der Bundesverdienstkreuzträger Wolfgang Völz hat mit zwei Serienklassikern deutsche TV-Geschichte geschrieben: In "Graf Yoster gibt sich die Ehre" spielte er den Butler des Titelhelden, in "Raumpatrouille" stand er dem "Orion"-Commander Dietmar Schönherr zur Seite.

Der 1930 in Danzig geborene Vollblutschauspieler stand bereits als Kind auf der Bühne, zog der damals "brotlosen" Kunst jedoch unächst eine Lehre als Bäcker vor. Die Legende erzählt, daß ein Regisseur, dem er die Brötchen ins Haus lieferte, seine Leidenschaft für die Schauspielerei neu entfacht hat.

Nachdem er Schauspielunterricht genommen hatte, gab Wolfgang Völz 1950 am Landestheater Hannover sein Bühnendebüt. Engagements in Wien, Hamburg und Berlin folgten, und auch das Fernsehen entdeckte den talentierten Jungmimen: Von der ersten Stunde an war er im TV der "grande utilité", der "große Verwendbare".

Seine Filmographie umfaßt weit über 150 Film- und 600 Fernsehproduktionen. Vor der Kamera stellte er seine Schauspielkunst als Bösewicht in Kinokrimis ebenso unter Beweis wie in den Kinderserien "Pippi Langstrumpf" oder "Meister Eder und sein Pumuckl".

Neben der Synchronarbeit als Käpt'n Blaubär und als deutsche Stimme von Walter Matthau hat sich Wolfgang Völz auch als Sänger und Autor etabliert: Bisher hat er zwei Bücher veröffentlicht, und mit Liedern von Offenbach und Lincke tourte er durch Deutschland. Er ist seit 41 Jahren verheiratet. Seine beiden Kinder sowie sein Enkel sind bereits in seine Fußstapfen getreten und arbeiten als Schauspieler.


Die Bärchen


Szene [600] [1024] Man könnte sie fast als altklug und besserwisserisch bezeichnen. Aber angesichts der grandiosen Lügengeschichten ihres Opis haben die drei frechen Bärchen eine gesunde Portion Skepsis entwickelt, denn Käpt'n Blaubär kann ihnen beileibe nicht alles weismachen. Denn die "Kinnings" sind gewitzte, aufmerksame Zuhörer.

Und wenn Käpt'n Blaubär sich mal wieder für eine phantastische Erzählung die Wahrheit ein wenig zurechtbiegen will, erwacht ihr Mißtrauen. So wie bei der Geschichte des geisteskranken Superschurken Feinfinger. Aber die Enkel des Schwindelgenies müssen mal wieder erkennen, daß in jedem Abenteuer von Käpt'n Blaubär mindestens ein Körnchen Wahrheit steckt...


Die Bärchen werden von Sabine Bohlmann, Felix Beyerbach und Kurt Stukenberg gesprochen.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]