Wo "Matrix" entstand
Als die Filmemacher begannen, über Schauplätze für
"Matrix" nachzudenken, boten sich die Vorzüge
von Australien sofort an. Andrew Mason ist dort geboren, er übernahm
die Gesamtleitung bei dem Projekt: "Australien hat eine
blühende Infrastruktur für Filmproduktionen vorzuweisen,
die Fachkompetenz in allen Bereichen ist vom Feinsten."
Mason hatte kurz zuvor Alex Proyas' "Dark City"
produziert. Er stand dem Filmteam mit Rat und Tat zur Seite,
stellte ein erstklassiges technisches Team zusammen und besorgte
die Drehgenehmigungen für optisch interessante Schauplätze.
"Matrix" entstand komplett in Sydney, im
Filmstudio und zwei Monate lang in den Straßen, Lagerhäusern
und auf den Dächern der Metropole. Joel Silver spricht enthusiastisch
über diese Erfahrung: "Die Experten dort wissen, was
sie tun, die Preise sind bezahlbar, und vor allem der dort herrschende
Teamgeist spricht für Sydney. Außerdem gefiel uns
die abwechslungsreiche Architektur in der City und Umgebung;
für unseren Zweck erwies sich die Stadt als ideal."
Insgesamt 30 futuristische Sets mußten extra für
den Film entworfen und gebaut werden - verantwortlich dafür
war Produktionsdesigner Owen Paterson. Auf den zwei größten
Sets errichtete er das Innere der "Nebukadnezar", des
raumschiffähnlichen Gefährts, in dem Morpheus und seine
Gefährten leben, und das Regierungsgebäude, das in
einen ganzen Block von Bürohäusern in Sydney eingefügt
wurde. Zu diesem Set gehört ein riesiger Rundhorizont als
Hintergrund, der so ausgeleuchtet wird, daß er absolut
realistisch wirkt.
Dazu Paterson: "In einer wichtigen Szene kommt es im Polizeihochhaus
zu einer heftigen Schießerei. Natürlich konnten wir
das nicht an Originalschauplätzen filmen, also errichteten
wir im Studio eine gewaltige Stahlkonstruktion, die aussieht
wie ein moderner Wolkenkratzer. Durch die Fenster mußte
natürlich die Stadt zu sehen sein, und dafür haben
wir den Rundhorizont gebaut."
Barrie M. Osborne (Gesamtleitung) erklärt: "Ein Rundhorizont
sieht aus wie ein Dia, das auf eine gewaltige Leinwand projiziert
wird. Natürlich ist das Dia mit einer Spezialkamera aufgenommen
worden. Unser Rundhorizont war 13 m hoch und 43 m lang!"
Und Produzent Joel Silver fügt hinzu: "Zweifellos ist
das der riesigste Rundhorizont, den ich je gesehen habe. Er ermöglichte
uns Dreharbeiten im Studioset, als ob wir uns tatsächlich
an einem Originalschauplatz befanden. Wir haben das Hintergrundbild
etwas manipuliert: Per Computer wurden die Hafenbrücke und
das Sydney Opera House sozusagen ausradiert, denn der Film spielt
in keiner bestimmten Stadt, Sydney sollte nicht zu erkennen sein."
"Für mich schlägt der Film ein neues Kapitel
in der Filmgeschichte auf", sagt Silver. Der optische Stil
und die Effekte in den Actionsequenzen sind so noch nie dagewesen.
Hinzu kommen der Kampfstil und Aufnahmetechniken, die noch vor
sechs Monaten unmöglich gewesen wären. Nicht zu vergessen
einige der waghalsigsten Stunts überhaupt. Die Wachowskis
sind echte Visionäre. Ich bilde mir ein, daß Matrix
das Actiongenre neu definiert - der Film ist echt atemberaubend."