Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Mifune - Dogma 3

Iben Hjejle

als Liva
Szene In einer vielschichtigen Frauenrolle, wie sie auch das europäische Charakterkino nicht oft zu bieten hat, ist Iben Hjejlen als Liva zu sehen. Verwundet, ohne daß ihr blutendes Herz aus Gold zu sehen wäre; vergnügt, ohne daß einen die Ursachen ihrer fatalistischen Laune etwas angingen.

Dabei bringt sie gewiß Klischees der Hure, Samariterin und Freundin zum Pferdestehlen in einer Haut unter. Doch sie schafft viel mehr als die Summe der Mittel. Ein Gefühlsbad - manchmal eine kalte Dusche. Mit Stolz noch in der Selbstaufgabe, Magnetismus auch in kleinen Gesten. Vor allem genießt Liva den raren Luxus der Selbstbestimmung: Ob sie anfangs geilen, alten Säcken die nötige Verachtung zeigt oder später auf Krestens wenig subtile Liebeleien reagiert - stets entscheidet Liva über ihr Schicksal. Glaubt sie - Bis ihr vergötterter kleiner Bruder Bjarke (Emil Tarding) auftaucht, dieser wahnsinnig sympathische Hosenscheißer, für den sie alles täte. Ohne indes zu ahnen, was er wirklich von ihr verlangt...


Szene Iben Hjejle wurde 1971 geboren und studierte die Schauspielerei an der staatlichen Theaterschule in Dänemarks Kapitale. Bereits im Jahr vor ihrer Graduation agierte sie in einer Inszenierung Peter Langdals am Betty Nansen Theater als Gretchen im "Faust". Derzeit gibt sie am Østre Gaswaerk Theater, dessen Ensemblemitglied sie ist, die verführerische Titelfigur in dem Stück "Donna Juanna".

Im Kino war sie vor MIFUNE neben Anders W. Berthelsen in Niels Arden Oplevs "Portland" zu sehen. Und im Rahmen der umjubelten MIFUNE-Weltpremiere bei den Internationalen Filmfestspielen in Berlin repräsentierte sie Dänemark in der paneuropäischen Talent-Reihe der "Shooting Stars".


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]