Logo



Powerweb! Hier klicken!

Mifune - Dogma 3

Regie: Søren Kragh-Jacobsen


Regisseur Der unbedingt undogmatische Geschichtenerzähler und frischgebackene Dogma 95-Filmemacher Søren Kragh-Jacobsen kam 1947 in Kopenhagen zur Welt und schloß eine Ausbildung als Elektriker ab, bevor er 1968 nach Prag zog und an der Kunsthochschule FAMU ein Studium als Dokumentarist absolvierte.

Wieder in seinem Geburtsland, arbeitete er von '71 bis '83 für das staatliche dänische Radio und produzierte dort eine Vielzahl von Beiträgen für das Kinder- und Jugendprogramm, wobei er nach eigener Aussage viel Wert auf ein Gleichgewicht von Unterhaltung und Gehalt legte.

Und wer möchte daran zweifeln angesichts der Rotznase Bjarke in MIFUNE: Einem kaum erwachsenen, aber allen über den Kopf wachsenden Kind mit mehr Charakter, als in einer ganzen Teenagerfilmwelle aus 90210 mitschwappt. Von Kindern oder juvenilen Delinquenten handelten dann auch Kragh-Jacobsens erste Spielfilme, die außerhalb Skandinaviens die Titel "Rubber Tarzan" (1981), "Kingfisher" (1983), "Golden Rain" (1986), "Shadow of Emma" (1987) und "The Boys of St. Petri" trugen. Zuletzt inszenierte er 1996 "The Island on Bird Street".

Kragh-Jacobsen hat für sein Wirken diverse Auszeichnungen erhalten, darunter mehrfach den Hauptpreis der Dänischen Filmakademie für den besten Film sowie anläßlich von "Rubber Tarzan" den Unicef-Preis für den gelungensten Kinderfilm bei der 1982er Berlinale. Neben Radio- und Regiearbeit war er außerdem als Singer/Songwriter aktiv - und für gewöhnlich gut gespitzte Ohren wollen gehört haben, daß sein durch Dänemark und Bein gehendes Album "Hinkeruder pa Motorvejen" Kultstatus besitzt.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]