Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Schlaflos in New York

Dreharbeiten


Szene

Die Dreharbeiten zu "Schlaflos in New York" begannen am 9. Februar 1998 in Los Angeles und wurden am 2. März für sieben Wochen nach New York verlegt. Die letzten drei Wochen der Produktion erfolgten dann wieder in Los Angeles.

Der Film beschreibt einen 24-Stunden-Tag im Winter meist in der Nacht. Es war sehr wichtig, dieses Paar aus dem Mittleren Westen in das bemerkenswerte New York zu verpflanzen, da dies für den Fortlauf der Geschichte enorm wichtig war.

"Es wurde entschieden, New York von seiner besten Seite zu zeigen", sagt der mit Oscars ausgezeichnete Produktions-Designer Ken Adam. "Das Original "Nie wieder New York" sah sehr dunkel aus und wir suchten einen neuen Weg und kreierten ein neues Konzept für diesen Film. Wir brachten eine gewisse Romantik in den Film. Wir versuchten, immer einen Background für die Gebäude um den Central Park bei Nacht zu finden, wo viele Szenen des Films gedreht wurden. Die Zuschauer sollten sehen, dass wir nicht im Studio oder auf der Bühne gedreht haben."

Nachdem einige Nachmittage mit Spaziergängen in New York verbracht wurden, um die Plätze zu finden an denen sich zwei Leute wie unser Paar aufhalten würden, wurde Adam dann endlich fündig.

Alles beginnt, als die Clarks in die City kommen und mit ihrem Auto auf dem Fulton Fischmarkt einen Unfall haben. "Wir schleuderten vorbei an Fischbuden und Leuten, so dass die toten Fische durch die Gegend flogen", erklärt Regisseur Sam Weisman. "Tausende von Fischen und ungefähr dreißig Stuntleute wurden für diese Szene gebraucht".

Eine andere Location war die berühmte Tavern On The Green im Central Park, wo Bürgermeister Rudy Giuliani einen kurzen Auftritt hatte und sich selbst spielte. Die Clarks gerieten in nicht sehr ehrenwerter Art und Weise zufällig in dieses Geschehen.

Weitere Drehorte waren Greenwich Village, Times Square und Madison Avenue, der Continental Club in der Wall Street war als Location für die Werbeagentur gedacht, in der Henry sein Vorstellungsgespräch haben sollte und Nancy praktisch als Ersatz einspringen musste. Das Plaza Athenee, ein kleines, feines Hotel oberhalb der Madison Avenue, stellte das Äußere für das Grand Mark Hotel dar. Hier residiert Mersault (Cleese).

Andere Locations waren das Union Theological Seminar, wo Henry und Nancy zufällig in ein Meeting von Sexsüchtigen gerieten.

Der Times Square diente für die Szene, als Hawn und Martin um drei Uhr morgens einen typischen romantischen Filmkuss tauschten. Hunderte von Touristen, die am Great White Way standen, applaudierten.

Einige der Ostküsten-Locations wurden in Los Angeles nachgebaut. Das Los Angeles Convention Center war der Bahnhof von Boston, die erste Station der auf ihrem Weg nach New York umgeleiteten Clarks; der John Wayne Airport war Schauplatz, als sich Steve Martin mit dem Gepäckband abmühte, um sein verlorenes Gepäck wieder zu finden. Das Äußere des Bahnhofes in Boston wurde in Downtown Los Angeles gefunden und die Innenausstattung von Clarks Haus in Ohio stand in Wirklichkeit in Pasadena.

Nach der Rückkehr in Los Angeles verbrachte die Besetzung und die Crew die letzten drei Wochen meistens auf den Soundstages in Hollywood, wo die Inneneinrichtung des Grand Mark Hotels gebaut wurde. Eine enorm große Lobby mit einer sich anschließenden Bar wurde für Mersaults Verrücktheit gebaut. Drei Suiten, in der die Clarks und Mersault ihre Auftritte hatten, wurden ebenso nachgebaut.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]