Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Die Braut die sich nicht traut

Dreharbeiten


Szene Szene

Das Shooting begann am 19. Oktober 1998 in Maryland. Nach einer Woche Dreh rund um Baltimore siedelte man für zwei Wochen in die kleine Ostküsten-Stadt Berlin, Maryland, über. Berlin liefert die ideale Kulisse für Maggies Heimatstadt Hale. Danach zog das Filmteam für den Rest der Drehzeit zurück nach Baltimore. Nach einer zweiwöchigen Ferienpause im Dezember wurde der Dreh bis zum 26. Januar in Baltimore abgeschlossen.

Der überwiegende Teil des Films spielt im Herbst in der Kleinstadt Hale in Maryland. Produktionsdesigner Mark Friedberg suchte in vielen Gegenden nach einer Stadt, die der Skriptvorlage entsprach und wo man filmen konnte, bevor das Herbstlaub von den Bäumen verschwindet.

"Die Ostküste war die perfekte Wahl. Als ich zum ersten Mal dorthin kam, fiel mir gleich die hervorragende Mischung aus geschichtsträchtig und kleinstadtmäßig auf. Es liegt zwar mitten im nordöstlichen Korridor, wirkt aber dennoch wie von der restlichen Welt abgeschnitten."

Nach langer, anstrengender Location-Suche in der Gegend besuchte Friedberg Berlin - und wußte, er hatte Maggies Heimatstadt gefunden. "Es gab ein wunderschönes historisches Hotel, ein Restaurant, einen Friseursalon und einen Eisenwarenladen, gerade so, wie es das Drehbuch vorschreibt. Und alles im Bereich der Hauptstraße. Ich ging zu Garry, sagte `das ist unser Ort', und er stimmte zu."

"Wir haben eine ganze Filmproduktion zwei Wochen lang in ihren Hinterhöfen angesiedelt," erinnert sich Friedberg. "Die Menschen haben uns wirklich wunderbar aufgenommen, in allem unterstützt und uns das Gefühl gegeben, willkommen zu sein."

"Für mich, die ich selbst aus einer Kleinstadt stamme, war es schön, einmal wieder dorthin zurückzukehren, wo die Menschen sich auf der Straße begrüßen," schwärmt Roberts. Auch Marshall liebte die Atmosphäre von Berlin und wohnte während des Drehs im Atlantic Hotel. Oft ging er durch die Straßen und wurde für die Berliner zu einer vertrauten Figur. "Ich habe diese Atmosphäre regelrecht aufgesogen - ich kam aus meinem Hotel und stand mitten im Filmset!"


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]