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Rush Hour

Kamera: Adam Greenberg


Szene Szene mit Elizabeth Pena

Mit knapp 70 Filmen zählt Adam Greenberg zu den meistbeschäftigten und angesehensten Kameramännern in Amerika. Seine Karriere begann er in Israel, wo er von den frühen sechziger bis etwa Mitte der siebziger Jahre arbeitete. So fotografierte er dort unter anderen die Filme 42:6 - Ben Gurion (1970), Der Diamanten-clou ("Diamonds", 1975), Jesus Von Nazareth ("The Passover Plot", 1976) und Eis Am Stiel, 2. Teil - Feste Freundin ("Going Steady", 1979).

Nachdem er in den USA Fuß gefaßt hatte, begannen zahlreiche namhafte Regisseure, auf Greenbergs visuelle Fähigkeiten zurückzugreifen. 1980 holte ihn Samuel Fuller für seinen brillanten Kriegsfilm The Big Red One, vier Jahre später fotografierte Greenberg James Camerons Terminator ("The Terminator" 1984) und 1991 stand er auch für die äußerst erfolgreiche Fortsetzung Terminator 2 - Tag der Abrechnung ("Terminator 2: Judgment Day") hinter der Kamera. Letzter brachte ihm eine Oscar-Nominierung ein.

Zu Adam Greenbergs weiteren wichtigsten Produktionen zählen Kathryn Bigelows Vampir-Thriller Near Dark - Die Nacht Hat Ihren Preis ("Near Dark", 1987), die beiden Barry-Levinson-Werke Toys (1992) und Sphere (1998), Sister Act (1992), Dave (1993) und Junior (1994) von Ivan Reitman, Der Erste Ritter ("First Knight", 1995) und der Arnold-Schwarzenegger-Actioner Eraser (1996).


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