Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Südsee, eigene Insel

Herbert Knaup

als Albert Bursche
Szene Albert Bursche ist vom Pech verfolgt: Sein Finanzberater haut ihn übers Ohr, sein Kollege will ihn während seines Urlaubs von seinem Posten verdrängen, die Ehe mit seiner Frau Sabine steht auf wackligen Beinen, und schließlich fällt auch noch der Südseeurlaub ins Wasser. Aber noch ist nicht aller Tage Abend...


Herbert Knaup wurde 1956 in Sonthofen geboren. Schon kurz nach der Mittleren Reife verließ er sein Heimatdorf im Allgäu, um in München sein Glück zu suchen. Dank seiner Schwester, einer ehemaligen Sängerin der einflußreichen Krautrockband Amon Düül, gab er zunächst ein Gastspiel in der Musikszene, anschließend besuchte er drei Jahre lang die renommierte Otto-Falckenberg-Schule, wo er Schauspiel studierte.

Nach einem einjährigen Praktikum an den Münchner Kammerspielen folgten ab 1978 regelmäßige Anstellungen in deutschsprachigen Theatern. Zu Knaups Stationen zählen unter anderem Engagements in Heidelberg, Basel, Bremen, Wien und Köln.

In den 80er Jahren folgten vereinzelte Rollen in Filmen, u.a. Werner Schaefers "Jaipur Junction" und Christian Wagners Regiedebüt "Wallers letzter Gang", der mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet wurde.

Seine Leidenschaft für die Filmarbeit entdeckte er allerdings erst 1993, als er in Dominik Grafs spektakulärem Polizeifilm "Die Sieger" die Hauptrolle übernahm, die ihm auch einen Bayerischen Filmpreis einbrachte. Ein kurzer Auftritt in Joseph Vilsmaiers Bestseller-Verfilmung "Schlafes Bruder" sowie Parts in Fernsehproduktionen wie "Unschuldsengel" von Rainer Kaufmann, "Komme der Liebe nicht zu nahe" von Hans Liechti und "Nachtfalken" von Vivian Naefe bestätigte er seine Klasse als Schauspieler, der sich in unterschiedlichsten Genres zu Hause fühlt.

Seinen bislang größten Erfolg feierte Herbert Knaup in Sherry Hormanns Komödie "Irren ist männlich", in der er neben Corinna Harfouch, Richy Müller, Axel Milberg, Natalia Wörner und Dominik Graf zu sehen war. Im vergangenen Jahr war Herbert Knaup bereits in Ralf Huettners "Die Musterknaben" im Kino zu sehen. Hinzu kommt eine Hauptrolle in dem Kinofilmen "Jimmy the Kid" und "Die Braut".


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]