Logo



Powerweb! Hier klicken!

Agent 00 - Mit der Lizenz zum Totlachen

Regie, Drehbuch und Produktion:
Rick Friedberg


RICK FRIEDBERG verfügt über einen Reichtum an Erfahrung im Unterhaltungsbereich, den er sich bei Film, Fernsehen, Dokumentationen, Musikvideos und Werbespots aneignete. Friedberg war der Regisseur der Komödien "Pray TV" mit Dabney Coleman und Pee-Wee Herman und "Off the Wall" mit Paul Sorvino und Rosanna Arquette. Er schrieb, inszenierte und schnitt den Kinokurzfilm "Rodeo Cowboy", der bei den Festivals von San Francisco, Atlanta und dem American Film Festival ausgezeichnet wurde und zudem einen Cine Golden Eagle Award einheimste. AGENT 00 - MIT DER LIZENZ ZUM TOTLACHEN führt Friedberg erneut mit Leslie Nielsen zusammen, mit dem er zuvor über drei Jahre hinweg an den mit Preisen ausgezeichneten Dollar-Rent-A-Car Werbespots und dem erfolgreichen Kaufvideo "Leslie Nielsen's Bad Golf Made Easier" gearbeitet hatte.

Friedberg inszenierte eine Anzahl von Dokumentationen. Zu seinen Fernseharbeiten gehören eine "Twilight Zone"-Episode, sechs halbstündige Pilotfilme für "Shoot the Band" und sechs Folgen der Jim Henson-Show "Citykids" .

Friedbergs bekannteste Musikvideoclips sind Van Halens "Hot for Teacher", W.A.S.P.s "Blind in Texas" und "Wild Child" und Kenny G's "Against Dr.'s Orders", in dem Dudley Moore zu sehen ist. Zu seinen Fernsehspots zählen Spots für größere Konzerne wie AT&T, Coca-Cola, Mc Donalds, Mazda und Continental Airlines.

Friedberg wurde in Brooklyn geboren und wuchs in Colorado und Wyoming auf. Er machte seinen Abschluß an der University of Southern California in Psychologie. Anschließend besuchte er das San Francisco State College, bevor er seine Karriere als Produktionsassistent in New York begann. Er wurde Chef einer Werbeclip-Produktionsfirma und drehte nebenher Undergroundfilme. Für eine dieser Produktionen, eine Parodie auf einen Pepsi-Clip, wurde er auf dem Chicago Film Festival ausgezeichnet.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]